Vereins-Meisterschaften 2014 Stand: 21.10.2014
Übersicht 2014 Titelübersicht Stadt-MS Titelübersicht Vereins-MS
 
 Alle Vereinsmeister seit 1970 auf einem Blick
 Rangliste aller Vereinsmeister seit 1970 auf einem Blick
 zur Titelübersicht der Vereinsmeisterschaften bis 1990 zurück
 
 Ausschreibung VMS 2014
 
Fotos mit Platzierungen im Überblick:
(Mit einem Klick aufs Foto könnt ihr es vergrößert anschauen)
Herren
Doppel:
1. Raphael Schwaag/ Mathias Hemmer (v.l.)
2. Hannes Böhnlein/Berthold Kreuznacht
Einzel:
1. Raphael Schwaag (2.v.l.)
2. Damian Kleinert (l.)
3. Dominik Ebbing u. Mathias Hemmer (v.r.)
 Ergebnisse Herren - Doppel  Ergebnisse Herren - Einzel
B-Klasse bis 1550 Punkte - nach TTR v. 17.10.
Doppel:
1. Tobias Siever/Marc Stegehake (l.)
2. Stefan Lewe/Berthold Kreuznacht (r.)
Einzel:
1. Berthold Kreuznacht (2.v.l.)
2. Hannes Böhnlein (l.)
3. Tobias Siever u. Marc Stegehake (v.r.)
 Ergebnisse B-Klasse - Doppel  Ergebnisse B-Klasse - Einzel
C-Klasse bis 1350 Punkte - nach TTR v. 17.10.

Doppel: nicht ausgespielt

Einzel: nicht ausgespielt
Jugend  
Doppel: nicht ausgespielt
Einzel: nicht ausgespielt
A-Schüler/-innen B-/C-Schüler
Einzel: nicht ausgespielt
Einzel: nicht ausgespielt
 Siehe Titelträger mit Fotos von 2013

Zeitungs-Bericht am 22.10.2014 von Marco Steinbrenner
Seinen 13. Vereinsmeistertitel gewann Raphael Schwaag bei den Herren.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Mit einem Favoritensieg durch Raphael Schwaag (Herren) und einem Überraschungstriumph von Berthold Kreuznacht (Herren B) endeten bei den 44. Tischtennis-Vereinsmeisterschaften von Jugend 70 Merfeld in der Kardinal-von-Galen-Sporthalle die beiden Einzel-Konkurrenzen.

Schwaag startete als Spitzenspieler des Landesliga-Teams und gab in seinen sechs Partien lediglich zwei Sätze in der Vorrunde gegen Hannes Böhnlein sowie Tim Bartsch ab. Nach dem 3:0-Erfolg im Halbfinale gegen Teamkollege Dominik Ebbing behielt der 28-Jährige im Endspiel gegen Damian Kleinert (3:2-Erfolg in der zweiten Vorschlussrundenpartie gegen Mathias) mit 11:9, 11:5 und 11:8 die Oberhand. Für Raphael Schwaag war es der dritte Triumph in Folge und der siebte Herren-Einzeltitel insgesamt. Im Doppel feierten Schwaag/Hemmer einen überlegenen 14:12, 11:5 und 11:8-Finalsieg gegen Berthold Kreuznacht/Hannes Böhnlein.

Überraschungssieger im Herren B-Einzel: Berthold Kreuznacht.
< Foto mit Klick vergrößern

In der Herren B-Konkurrenz musste sich Vorjahressieger und Rekord-Vereinsmeister Josef Hüppe bereits nach der Gruppenphase verabschieden. Der Titelverteidiger unterlag Berthold Kreuznacht (2:3) sowie Marc Stegehake (0:3) und schied trotz der 3:0-Erfolge gegen Tim Bartsch sowie Heike Eistrup als Dritter vorzeitig aus. Die Gunst der Stunde nutzte Kreuznacht, der sich nach einem 3:1-Halbfinalsieg über Tobias Siever (war in seinen vier Vorrundenbegegnungen ohne Satzverlust geblieben) für das Endspiel qualifizierte. Gegner dort war Hannes Böhnlein, als Gruppenzweiter durch einen 3:2-Erfolg gegen Marc Stegehake ebenfalls für das Finale qualifiziert.

In einer spannenden und dramatischen Partie behauptete sich Vereinschef Kreuznacht trotz eines zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstandes völlig überraschend mit 7:11, 11:8, 8:11, 11:4 und 11:9. Nach exakt 25 Jahren durfte sich Berthold Kreuznacht wieder über den Herren B-Siegerpokal freuen. Zum totalen Triumph reichte es jedoch nicht, denn im Herren B-Doppel unterlag Kreuznacht an der Seite von Stefan Lewe den neuen Titelträgern Tobias Siever/Marc Stegehake (11:7, 10:12, 6:11, 11:13). Stegehake stellte seine Qualitäten als Doppelspezialist einmal mehr unter Beweis, denn schon im Vorjahr hatte es zum ersten Platz (mit Hannes Böhnlein) gereicht.

Zeitungs-Vorbericht am 17.10.2014 von Marco Steinbrenner
Seinen insgesamt 18. Vereinsmeistertitel peilt Josef Hüppe heute in der Herren B-Klasse an.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Meisterschaft macht für die Tischtennisspieler von Jugend 70 Merfeld zwar noch weiterhin Pause, doch trotzdem greift ein Großteil am Wochenende zum Schläger.

Am Freitag und Samstag finden in der Kardinal-von-Galen-Sporthalle die 44. Vereinsmeisterschaften statt. Gesucht werden die Titelträger im Einzel und Doppel bei den Herren (offen für alle am Samstag um 14.30 Uhr) und in der Herren B-Klasse (offen bis 1550 Ranglistenpunkte am Freitag um 19.30 Uhr).

Er ist in vielerlei Hinsicht der Jugend 70-Rekordspieler: Josef Hüppe, der bislang auf 965 Meisterschaftspartien zurückblicken kann, hat auch die meisten Clubtitel gewonnen. 17 Triumphe verzeichnete das Merfelder Urgestein bislang und startet im Herren B-Wettbewerb heute Abend als Titelverteidiger. In den vergangenen drei Jahren triumphierte Hüppe, der diese Erfolgsserie fortsetzen will. Als Topfavorit startet jedoch sein Teamkollege und Spitzenspieler im Kreisliga-Team, Hannes Böhnlein.

Das Tripple hat Raphael Schwaag in der Herren A-Klasse vor Augen. Der Landesliga-Spitzenspieler ist am Samstag heißer Kandidat auf seinen dritten Titel in Folge. Bis auf Damian Kleinert (berufliche Gründe) und der am Knie verletzte Joachim Hüllen startet die Erstvertretung komplett. Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken wollen versuchen, ihrem Mannschaftskameraden das Leben so schwer wie möglich zu machen. Für Schwaag wäre es mit seinen 28 Jahren bereits der 13. Vereinsmeistertitel.

Die Einzel-Sieger werden im Doppel-K.O.-System ermittelt. Im Doppel findet das einfache K.O.-System Anwendung. Durch die Verletzung von Hüllen kann Mathias Hemmer seinen Doppel-Titel nicht verteidigen. Josef Hüppe/Marc Stegehake haben dazu in der Herren B-Klasse jedoch die Möglichkeit. Anmeldungen nimmt die Turnierleitung bis 30 Minuten vor Beginn entgegen.
Seitenanfang News-Aktuelles 2014
Copyright © 2014, All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Hinweise und Impressum
Jugend70Merfeld