1.Herren-Berichte-14-15-Tischtennis-Jugend70Merfeld
1. Herren - Vor- und Spielberichte 2014/15
Alle Mannschaften mit Links zu den Tabellen u. Bilanzen in "click-TT"

Bericht zum letzten Saisonspiel vom 18.04.2015 beim VL-Aufsteiger TTV Metelen I
Mit einer knappen 6:9 Niederlage beim Meister TTV Metelen haben sich Jürgen Heilken (l.) und Mathias Hemmer mit der 1. Mannschaft aus der Landesliga verabschiedet.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Chance war groß, beim souveränen Spitzenreiter und Aufsteiger in die Verbandsliga, TTV Metelen, für eine Überraschung zu sorgen. Ohne das Spitzenpaarkreuz traten die Gastgeber am letzten Spieltag gegen die bereits als Absteiger feststehende Mannschaft von Jugend 70 Merfeld an, doch das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken nahm dieses Geschenk nicht an.

Mit Joachim Hüllen fehlte die etatmäßige Nummer drei, so dass Dominik Ebbing in das mittlere Paarkreuz aufrückte und Tobias Siever aus der Reserve an der sechsten Position zum Einsatz kam. Nach einer Spielzeit von zwei Stunden und 40 Minuten siegte der Liga-Primus mit 9:6 und schickte die Gäste ohne einen Saisonsieg nach Hause.

Bis zum 5:5-Unentschieden verlief die Begegnung ausgeglichen, denn das Jugend 70-Sextett steckte auch einen frühen 1:4-Rückstand sehr schnell weg. Dominik Ebbing, Mathias Hemmer, Jürgen Heilken und Raphael Schwaag feierten souveräne Einzel-Erfolge. Auch Damian Kleinert/Dominik Ebbing hatten im Doppel keine Probleme. Das notwendige Quäntchen Glück fehlte dagegen Hemmer/Heilken und Schwaag, die trotz zwischenzeitlicher Satzführungen noch im fünften Durchgang das Nachsehen hatten.

In der entscheidenden Phase der Partie zeigte sich jedoch die individuelle Klasse der Hausherren. Kleinert, Hemmer sowie Ebbing kassierten 0:3-Niederlagen und konnten den 5:8-Rückstand nicht verhindern. Als einziger Merfelder gewann Heilken beide Einzel und siegte im unteren Paarkreuz gegen Ersatzspieler aus der Kreisliga und ersten Kreisklasse souverän. Nach der 2:3-Niederlage von Siever war auch das 22. und letzte Meisterschaftsspiel in der Landesliga ohne einen Merfelder Sieg zu Ende gegangen.

Vorbericht zum letzten Saisonspiel am 18.04.2015 beim TTV Metelen I
Beim Saisonfinale in Metelen muss Jugend 70 Merfeld auf Joachim Hüllen verzichten.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Ausgerechnet beim souveränen Tabellenführer, Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga, TTV Metelen, geben die Tischtennis-Spieler von Jugend 70 Merfeld nach nur einer Saison ihre Abschiedsvorstellung aus der Landesliga. Das mit 64:187 Partien und 2:40 Punkten abgeschlagene Schlusslicht gastiert am Samstag um 18.30 Uhr beim TTV Metelen (187:66/40:2).

Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken sieht eine Parallele zum Saisonauftakt, der Anfang September beim 1. TTC Münster stattfand. Dem Team aus der Domstadt ist ebenfalls der Sprung in die Verbandsliga nicht mehr zu nehmen. Außerdem müssen die Gäste erneut auf Joachim Hüllen verzichten. Wer für die etatmäßige Nummer drei aus der Reserve aushelfen wird, entscheidet sich kurzfristig. Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken sind einsatzbereit.

Im Hinspiel konnte das Merfelder Sextett nur knapp die Höchststrafe von 0:9 verhindern. Hemmer/Heilken beendeten ihre Partie erfolgreich, doch zu mehr als insgesamt vier Satzgewinnen reichte es am 8. Dezember 2014 nicht. Auch für die Begegnung am Samstag könne, so Heilken, das Ziel nur heißen, möglichst nicht nach nur neun Begegnungen als Verlierer nach Hause reisen zu müssen. „Metelen ist die mit Abstand beste Mannschaft der Liga und hat völlig verdient die Meisterschaft gewonnen.“

Obwohl die Saison aus sportlicher Sicht für den Jugend 70-Spielführer „enttäuschend verlief“, habe der Teamgeist trotz der vielen aussichtslosen Aufgaben „nicht gelitten. Es war eine neue Erfahrung für uns, auf die wir in Zukunft bauen können.“ Die Zukunft lautet dann wieder: Aufschlag in der Bezirksliga.

Bericht zum vorletzten Saisonspiel vom 29.03.2015 gg TSV W. Westerkappeln I
Den einzigen Sieg für die 1. Herren im letzten Heimspiel der Saison gegen den TSV Westfalia Westerkappeln feierte Joachim Hüllen.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Nach nur einer Stunde und 55 Minuten war der letzte Heimauftritt des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld in der Saison 2014/15 beendet: Der Aufsteiger konnte auch seine elfte Begegnung in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule nicht gewinnen und kassierte gegen den Tabellendritten TSV Westfalia Westerkappeln eine 1:9-Packung. Das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken besitzt unverändert die rote Laterne des Tabellenschlusslichtes und darf als „Belohnung“ im Rahmen des Saisonfinals am 18. April auch noch beim bereits als Meister feststehenden TTV Metelen antreten.

Die Partie war von Beginn an eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Gäste. Damian Kleinert/Dominik Ebbing sowie Raphael Schwaag/Jürgen Heilken kassierten deutliche 0:3-Niederlagen und konnten nur den ersten Satz ausgeglichen gestalten. Joachim Hüllen und Ersatzspieler Christian Böcker, der Mathias Hemmer vertrat, gewannen zwar einen Durchgang, waren am Ende aber auch ohne Chance.

Mit einem 0:3-Rückstand ging es in die nachfolgenden Einzeln, in denen Schwaag sowie Kleinert im oberen Paarkreuz ebenfalls klar ihre Grenzen aufgezeigt bekamen. Besser machte es dagegen Hüllen, der sich gegen Finn-Luca Moser mit 11:7, 11:7, 9:11, 4:11 und 11:7 durchsetzte. Es war der einzige Lichtblick an einem tristen Sonntagmorgen, denn die nachfolgenden Partien wurden mühelos von den TSV-Akteuren gewonnen. Ebbing und Heilken blieben ohne Satzgewinn, während sich Böcker bei der 1:3-Niederlage noch achtbar aus der Affäre zog. Nach der 2:11, 6:11 sowie 1:11-Schlappe von Raphael Schwaag im Duell der beiden Spitzenspieler gegen Lars Brinkhaus war das ungleiche Duell beendet.

Vorbericht zum vorletzten Saisonspiel am 29.03.2015 gg TSV W. Westerkappeln I
Starke Konkurrenz wartet auf Dominik Ebbing im letzten Heimspiel der Saison gegen Westerkappeln.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Zwei Begegnungen haben die Spieler des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld noch vor der Brust, bevor es nach nur einem Jahr als Tabellenletzter wieder zurück in die Bezirksliga geht. Im letzten Heimspiel der Saison gastiert am Sonntag um 10 Uhr der TSV Westfalia Westerkappeln in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule.

Die Gäste belegen aktuell mit 25:13 Punkten den dritten Tabellenplatz, der noch zum direkten Aufstieg in die Verbandsliga berechtigt. „Westerkappeln darf sich keinen Ausrutscher mehr leisten“, weiß Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken. „Deshalb gehe ich davon aus, dass wir auf einen Gegner treffen, der in Bestbesetzung anreisen wird.“
Außerdem sind die Gäste gewarnt, denn schließlich sorgte das Merfelder Sextett mit dem 8:8-Unentschieden an gleicher Stelle gegen den viertplatzierten TV Borken für Aufsehen in der Liga. „Dennoch sehe ich keine Gefahr für Westerkappeln.“

Im Hinspiel lag das Schlusslicht nämlich schnell mit 0:7 zurück, ehe Ersatzspieler Marius Wies und Jürgen Heilken im unteren Paarkreuz punkteten. „Ich befürchte, dass es im Rückspiel sogar ein 0:9 geben könnte“, spekuliert der Jugend 70-Spielführer. Mit Mathias Hemmer (berufliche Gründe) müssen die Gastgeber schließlich auf ihre Nummer drei verzichten. In den vergangenen Wochen gehörte Hemmer zu den regelmäßigen Punktesammlern. Christian Böcker (Reserve) wird zum zweiten Mal aushelfen. Aus der Stammformation kommen Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Joachim Hüllen, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken zum Einsatz.

Bericht zum 9. RR-Spiel vom 23.03.2015 gg VfL Rhede I
Ungeschlagen blieb Mathias Hemmer im Einzel gegen den VfL Rhede.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Nichts geht mehr: Nach nur einer Saison in der Tischtennis-Landesliga muss Jugend 70 Merfeld als Tabellenletzter wieder zurück in die Bezirksliga. Bereits zwei Spieltage vor dem Ende steht das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken als einziger Absteiger fest. Der Liga-Neuling verlor gegen den VfL Rhede mit 2:9 und kann die rote Laterne des Schlusslichtes mit 63:178 Begegnungen sowie 2:38 Zähler nicht mehr abgeben.

Die Gastgeber versuchten gegen den Tabellenneunten noch einmal alles und stellten zwei der drei Anfangsdoppel um. Ohne Erfolg, denn auch die neu formierten Kombinationen Raphael Schwaag/Mathias Hemmer und Joachim Hüllen/Jürgen Heilken kassierten Niederlagen. Gleiches galt für Damian Kleinert/Dominik Ebbing, die sich jedoch gegen das Gäste-Spitzenduo sehr teuer aus der Affäre zogen und erst nach einem zwischenzeitlichen 2:1-Satzvorsprung im Entscheidungsdurchgang verloren.

Nach dem schnellen 0:3-Rückstand gab es im oberen und mittleren Paarkreuz jeweils eine Punkteteilung. Jugend 70-Spitzenspieler Schwaag machte es spannend. Nach dem Gewinn der ersten zwei Sätze (11:8, 11:8) verlor der 28-Jährige die nächsten beiden Durchgänge (7:11, 13:15), um dann im finalen Durchgang deutlich mit 11:3 die Oberhand zu behalten. Kleinert war am Nebentisch ebenso ohne Chance wie Hüllen. Dagegen feierte Hemmer einen souveränen 3:1-Erfolg.

Das war es, denn die nächsten vier Einzel gingen jeweils an die Gäste, wobei sowohl Ebbing als auch Schwaag ihren Gegnern erst nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren mussten. Ohne Chance waren dagegen Heilken sowie Kleinert bei ihren 0:3-Niederlagen.

Vorbericht zum 9. RR-Spiel am 23.03.2015 gg VfL Rhede I
Zurück in das mittlere Paarkreuz geht es für Joachim Hüllen im Heimspiel gegen den VfL Rhede.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Im vorletzten Heimspiel in der Tischtennis-Landesliga empfängt Jugend 70 Merfeld am Sonntag um 10 Uhr in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule den VfL Rhede. Die Gäste belegen bei einem bislang weniger ausgetragenen Spiel (die Nachholpartie gegen den Achten DJK BW Greven findet heute Abend statt) mit 12:24 Punkten den rettenden zehnten Platz. Auf der anderen Seite bleibt für den Aufsteiger unverändert nur Position zwölf (2:36).

Zum voraussichtlich letzten Mal in dieser Saison können die Gastgeber auf ihren kompletten Kader zurückgreifen, denn Damian Kleinert kehrt wieder zurück und kommt hinter Spitzenspieler Raphael Schwaag an Position zwei zum Einsatz. Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken vervollständigen das Schlusslicht.

An das Hinspiel haben die Jugend 70-Akteure keine guten Erinnerungen. „Damals sind wir arg unter die Räder gekommen“, merkte Heilken an und denkt nur ungern an die 1:9-Niederlage zurück. Lediglich Schwaag gelang es in Rhede sein Einzel gegen Frank den Boer zu gewinnen. „Wir wollen uns gegenüber dem ersten Vergleich steigern und schauen, wie die Spieler aus Rhede mit der nicht alltäglichen Anschlagzeit an einem Sonntagmorgen so klar kommen.“

Dass das Merfelder Team trotz der aussichtslosen Tabellenkonstellation noch längst nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat, beweist das 8:8-Unentschieden im vergangenen Heimspiel gegen den Tabellenvierten TV Borken. „Trotzdem muss es schon sehr gut laufen, wenn wir gegen Rhede punkten wollen. Aber Überraschungen gibt es, und das hat uns die Borken-Begegnung gezeigt, immer wieder“, so Heilken.

Bericht zum 8. Spiel vom 15.03.2015 bei DJK BW Grewen I
Nervenstärke bewies Raphael Schwaag bei seinem Fünf-Satz-Erfolg in Greven.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Mit einer 2:9-Niederlage im Gepäck kehrten die Spieler des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld vom Auswärtsspiel gegen die DJK BW Greven zurück. Damit warten die Schützlinge von Kapitän Jürgen Heilken weiterhin auf den ersten Zähler in der Fremde. Der vorzeitige Abstieg zurück in die Bezirksliga ist drei Begegnungen vor dem Saisonende noch nicht besiegelt, da der Tabellenvorletzte TuB Bocholt ebenfalls verlor (6:9-Heimschlappe gegen die DJK TTR Rheine).

Der Tabellenletzte erwischte in Greven einen desolaten Start und lief nach den drei Eingangsdoppeln bereits einem 0:3-Rückstand hinterher. Während Mathias Hemmer/Jürgen Heilken und Dominik Ebbing/Hannes Böhnlein deutliche Niederlagen kassierten, unterlagen Raphael Schwaag/Joachim Hüllen trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Satzführung im Entscheidungsdurchgang noch mit 7:11.

Nach der 0:3-Niederlage von Hüllen durften sich die Gäste über den ersten Punktgewinn freuen. Schwaag bezwang in einem Fünf-Satz-Krimi die Grevener Nummer zwei, Reinhard Rothe, mit 18:16 im letzten Durchgang. Dagegen gab Ebbing einen scheinbar beruhigenden 2:0-Vorsprung (11:7, 11:4) noch aus der Hand und war am Ende beim 4:11, 4:11 sowie 3:11 chancenlos. Für den zweiten Jugend 70-Erfolg sorgte Hemmer mit einem 3:1-Sieg. Die nachfolgenden vier Partien wurden von Ersatzspieler Böhnlein (half für den beruflich verhinderten Damian Kleinert aus), Heilken, Schwaag und Hüllen verloren.

Vorbericht zum 8. RR-Spiel am 15.03.2015 bei DJK BW Greven I
Ein Fragezeichen befindet sich noch hinter dem Einsatz von Damian Kleinert.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Das vorletzte Auswärtsspiel in der Landesliga-Saison 2014/15 steht für die Tischtennisspieler von Jugend 70 Merfeld auf dem Programm. Am Sonntag um 11 Uhr gastiert der Tabellenletzte (2:34 Punkte) beim Achtplatzierten BW Greven (15:19).

„Zu Saisonbeginn wurde Greven als Mitabstiegskandidat gehandelt“, erinnert sich Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken. Mittlerweile aber haben sich die Blau-Weißen auf einen sicheren Rang im Mittelfeld vorgearbeitet und dürfen schon jetzt für die nächste Landesliga-Spielzeit planen. Ganz anders sieht es bei den Gästen aus, deren direkter Wiederabstieg bereits am Sonntagnachmittag und damit drei Begegnungen vor dem Saisonende besiegelt sein könnte. Wenn die Heilken-Schützlinge in Greven verlieren und parallel der Vorletzte TuB Bocholt daheim gegen den Sechsten TTR Rheine zumindest einen Zähler holt, wäre das Kapitel Landesliga nach nur einem Jahr beendet.

Mit dem Gang zurück in die Bezirksliga hat sich das Jugend 70-Team schon seit Wochen abgefunden. Und trotzdem fehlt es nicht an der Motivation, wie der vergangene Sonntag und das 8:8-Unentschieden gegen den Mitaufstiegsfavoriten TV Borken zeigt. „Das Remis hat bei uns keine Euphorie ausgelöst“, stellt Jürgen Heilken klar. Stattdessen werde aufgrund der zwischenzeitlichen 8:4-Führung immer noch ein wenig den vergebenen Chancen auf den ersten Landesliga-Sieg in der Vereinsgeschichte nachgetrauert. „Wir haben sicherlich nichts verschenkt. Drei der vier Niederlagen nach dem 8:4-Vorsprung erfolgten trotz heftiger Gegenwehr im Entscheidungsdurchgang.“

Ob Damian Kleinert im Vergleich zur Borken-Partie in die Mannschaft zurückkehrt, entscheidet sich erst kurzfristig. Mit Hannes Böhnlein, Spitzenspieler der Reserve in der Kreisliga, steht aber wie schon gegen den TV Borken ein Spieler „auf Abruf“ parat. Raphael Schwaag, Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing sowie Jürgen Heilken kommen auf jeden Fall zum Einsatz.

Bericht zum 7. Spiel vom 08.03.2015 beim TV Borken I
Drei Punkte im Einzel und Doppel steuerte Raphael Schwaag zum überraschenden 8:8-Unentschieden gegen den TV Borken bei.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Es soll einfach nicht sein: Eine zwischenzeitlichen 8:4-Führung gegen den Tabellendritten TV Borken reichte den Tischtennis-Spielern von Jugend 70 Merfeld nicht, um am 18. Spieltag endlich den ersten Sieg in der Landesliga einzufahren. Am Ende musste sich das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken mit einem 8:8-Unentschieden zufrieden geben. Als moralischer Sieger durften sich die Gastgeber aber dennoch fühlen, denn sowohl das Satzverhältnis (33:29) als auch die Balldifferenz (612:526) sprachen für den Aufsteiger, der allerdings weiterhin am Tabellenende zu finden ist.

Beide Mannschaften mussten auf ihre etatmäßige Nummer zwei verzichten. Jugend 70-Eigengewächs Damian Kleinert wurde im oberen Paarkreuz durch Joachim Hüllen ersetzt, Dominik Ebbing rückte in die Mitte und aus der zweiten Mannschaft half Hannes Böhnlein aus. Dagegen gab der verletzt angereiste Borkener Michel Hinricher seine beiden Partien gegen Hüllen und Raphael Schwaag kampflos ab. Das Merfelder Duo behauptete sich auch gegen Raphael Krämer. Und noch mehr: Schwaag/Hüllen brachten den Außenseiter mit einem 3:0-Sieg zunächst mit 1:0 in Führung. Im alles entscheidenden Schlussdoppel reichte der Jugend 70-Kombination eine anfängliche 2:0-Führung (11:9, 13:11) nicht zum Sieg. Im Gegenteil: Sebastian Schulz/Dirk Küpers drehten die Partie und sorgten mit dem 11:7, 11:9 und 11:7 zumindest noch für einen Zähler der Gäste. Dennoch steuerten Raphael Schwaag und Joachim Hüllen fünf der acht Jugend 70-Erfolge bei.

Aushilfsspieler Böhnlein präsentierte sich ebenfalls in einer sehr starken Form. Nach einem mühelosen 3:0-Erfolg an der Seite von Dominik Ebbing gewann der eigentliche Kreisliga-Akteur auch seine Partie gegen Küpers nach vier Durchgängen. In seinem zweiten Einzel war die Nummer sechs jedoch chancenlos. Mathias Hemmer gewann nach einem zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstand noch im finalen Durchgang gegen Sebastian Schulz.

Vorbericht zum 7. RR-Spiel am 08.03.2015 gg TV Borken I
Mit dem Tabellenzweiten TV Borken wartet auf Dominik Ebbing und Jugend 70 Merfeld am Sonntag ein starker Gegner.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Das „Landesliga-Abenteuer“ der Tischtennis-Spieler von Jugend 70 Merfeld neigt sich langsam dem Ende entgegen. Fünf Begegnungen stehen für das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken noch auf dem Programm. Am Sonntag um 10 Uhr gastiert mit dem Tabellenzweiten TV Borken ein weiterer, dicker Brocken in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule.

Die als Aufstiegsmitfavorit gestarteten Gäste befinden sich aktuell jedoch in einer kleinen Ergebniskrise, denn die beiden Partien gegen den Achten BW Greven (5:9) und den Zehnten VfL Rhede (8:8) wurden nicht gewonnen. Die etatmäßige Nummer zwei, Michel Hinricher, steht verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Auf die Partie in Merfeld wird das Fehlen, so Heilken, allerdings keine Auswirkungen haben. „Die zweite Borkener Mannschaft spielt in der Bezirksliga ganz oben mit, so dass personelle Ausfälle leicht zu kompensieren sind.“

Im Hinspiel kassierte der Aufsteiger eine deutliche 1:9-Niederlage, wobei nur Jugend 70-Spitzenspieler Raphael Schwaag an der Seite von Ersatzakteur Marc Stegehake im Eingangsdoppel gepunktet hatte. Seine beiden nachfolgenden Einzel verlor Schwaag im oberen Paarkreuz jeweils nach fünf Sätzen, so dass der 28-Jährige am Sonntag Revanche nehmen will.

Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing, Jürgen Heilken und Hannes Böhnlein aus der Reserve (springt für den erneut beruflich fehlenden Damian Kleinert ein) wollen ebenso wie Raphael Schwaag versuchen, „sich so achtbar wie eben möglich aus der Affäre zu ziehen“.

Bericht zum 6. Spiel vom 28.02.2015 beim SC Union Lüdinghausen II
Einen Einzelsieg verbuchte Mathias Hemmer bei der 4:9-Niederlage gegen den SC Union 08 Lüdinghausen II.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Es bleibt dabei: Auch nach dem neunten Auswärtsspiel in der Tischtennis-Landesliga mussten die Akteure des Aufsteigers Jugend 70 Merfeld ihrem Gegner nach der Partie artig zum Sieg gratulieren. Obwohl der SC Union 08 Lüdinghausen II mit drei nominellen Ersatzspielern angetreten war, sprang für das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken nicht mehr als eine 4:9-Niederlage heraus. Mit einem Punkt besitzt das Jugend 70-Team unverändert die rote Laterne des Tabellenschlusslichtes.

Das Fehlen der etatmäßigen Nummer zwei, Damian Kleinert (berufliche Gründe), wog schwer, denn Joachim Hüllen (oberes Paarkreuz) und Dominik Ebbing (mittleres Paarkreuz) mussten jeweils eine Position hoch rücken. Die Gäste liefen von Beginn an einem Rückstand nach. Mathias Hemmer/Jürgen Heilken und Raphael Schwaag/Joachim Hüllen kassierten jeweils Vier-Satz-Niederlagen. Besser machten es Dominik Ebbing und Ersatzspieler Christian Böcker, die bei ihrer Doppel-Premiere gleich einen 3:1-Sieg feierten.

Als anschließend die nächsten drei Einzel von Hüllen, Schwaag sowie Ebbing nach dem vierten Durchgang verloren wurden und die Verbandsliga-Reserve mit 5:1 in Führung lag, war eine kleine Vorentscheidung bereits gefallen. Daran änderten anschließend auch die Erfolge von Hemmer (3:2 gegen den ehemaligen Dülmener Helmut Stork) und Heilken (3:0) nichts. Nach der 0:3-Niederlage von Böcker lagen die Gastgeber mit 6:3 in Front.

Jugend 70-Spitzenspieler Raphael Schwaag, der zunächst gegen den langjährigen TSG-Spieler Jürgen Schmude verloren hatte, präsentierte sich gegen einen weiteren ehemaligen Dülmener, Michael Hans, deutlich stärker und feierte einen 3:1-Erfolg. Zur Wende reichte dieser Sieg jedoch nicht, denn Joachim Hüllen, Mathias Hemmer und Dominik Ebbing (13:15 im Entscheidungsdurchgang gegen Stork) unterlagen.

Vorbericht zum 6. RR-Spiel am 28.02.2015 beim SC Union Lüdinghausen II
Eine schwere Aufgabe wartet für Raphael Schwaag vom Tischtennis-Landesligisten am Samstag in Lüdinghausen.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Sechs Tage nach dem ersten Landesliga-Punktgewinn in der Vereinsgeschichte (8:8-Unentschieden gegen TuB Bocholt) steht für Jugend 70 Merfeld die nächste Partie auf dem Programm. Das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken gastiert am Samstag um 18.30 Uhr beim SC Union 08 Lüdinghausen II. Die Gastgeber belegen Platz sechs (17:15 Punkte), während das Jugend 70-Team unverändert mit 1:31 Zählern die rote Laterne des Tabellenschlusslichtes besitzt.

Trotz der 6:9-Hinspielniederlage denken die Spieler des Aufsteigers gerne an die Begegnung zurück. „Damals haben wir unsere beste Saisonleistung gezeigt, ohne uns allerdings mit zählbaren Punkten zu belohnen“, erinnert sich Heilken. Selbst ein Remis sei damals „durchaus im Bereich des Möglichen gewesen“.

Die Rollenverteilung für das zweite Aufeinandertreffen ist klar verteilt. Auch wenn die Verbandsliga-Reserve in der zweiten Saisonhälfte bereits zehn Spieler eingesetzt hat, „ist das Team gegen uns auf jeden Fall in der Favoritenrolle. Dafür ist der Kader einfach zu breit.“ Ein mögliches Wiedersehen mit alten Bekannten steht bevor, denn mit Michael Hans, Jürgen Schmude und Helmut Stork wirkten in der Rückrunde bereits drei ehemalige Akteure der TSG Dülmen mit.

Eines steht aber schon vor dem ersten Aufschlag fest: Die Gäste können nicht in der personell stärksten Aufstellung antreten. Die etatmäßige Nummer zwei, Damian Kleinert, fällt aus beruflichen Gründen zum wiederholten Mal aus. „Damian wird uns zwei bis drei Wochen nicht zur Verfügung stehen“, ergänzte Jürgen Heilken. „Der Seuchentrend bleibt uns treu.“ Sein Debüt in der Landesliga wird deshalb Christian Böcker aus der Reserve feiern. Der Kreisliga-Spieler kommt hinter Raphael Schwaag, Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken an Position sechs zum Einsatz.

Bericht zum 5. Spiel vom 22.02.2015 gg TuB Bocholt I
Ungeschlagen im Einzel und Doppel blieb Jürgen Heilken beim 8:8-Unentschieden gegen den TuB Bocholt.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Erleichterung stand den Spielern des Tischtennis-Landesligisten förmlich ins Gesicht geschrieben. Nach 15 vergeblichen Anläufen gelang es dem Aufsteiger endlich, ein Erfolgserlebnis zu landen. Gegen den ersatzgeschwächten Tabellenvorletzten TuB Bocholt holte das Team von Kapitän Jürgen Heilken immerhin ein 8:8-Unentschieden. Nach einer Spielzeit von drei Stunden und 40 Minuten wurde das Schlusslicht in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule für eine bravuröse Aufholjagd belohnt, denn am Ende gelang es, einen zwischenzeitlichen 5:8-Rückstand noch zu egalisieren.

Die Gastgeber nutzten zum ersten Landesliga-Punktgewinn in der Vereinsgeschichte das nicht komplette Antreten des TuB-Teams gnadenlos aus, denn im unteren Paarkreuz waren die beiden Ersatzspieler Robin Tepasse (1. Kreisklasse) und Niko Brors (2. Kreisklasse) gegen Dominik Ebbing sowie Jürgen Heilken ohne Chance. Auch im Doppel hatten Tepasse/Brors gegen Mathias Hemmer/Jürgen Heilken nichts auszurichten. Damit waren fünf der acht Erfolge eingefahren.

Seinen ersten Einzelsieg in der Landesliga feierte Joachim Hüllen. Der 29-Jährige verlor zwar seine Auftaktpartie gegen Andreas Föcking in vier Sätzen, bewies dann gegen Jörg Kaczmarek Nervenstärke und drehte einen 1:2-Satzrückstand noch zu seinen Gunsten und behielt im letzten Durchgang mit 11:8 die Oberhand. Das gleiche Kunststück gelang auch Jugend 70-Spitzenspieler Raphael Schwaag in seiner ersten Partie gegen Ibrahim Kuzu. Die Merfelder Nummer eins musste sich anschließend jedoch Ralf Euler mit 2:3 geschlagen geben.

Den entscheidenden letzten Sieg zum leistungsgerechten Unentschieden, das Satzverhältnis ging mit 33:32 an Bocholt und die Merfelder hatten bei den Bällen knapp mit 611:600 die Nase vorn, holten Schwaag/Hüllen. Nach Verlust des ersten Satzes (10:12) war der Gewinn des zweiten Durchgangs gegen Kuzu/Kaczmarek in der Verlängerung (16:14) richtungsweisend für den 3:1-Sieg. Dass sowohl Damian Kleinert (verlor seine zweite Begegnung mit 10:12 im Entscheidungsdurchgang) als auch Mathias Hemmer ohne Punktgewinn blieben, interessierte im Jugend 70-Lager am Ende niemanden mehr. Die Landesliga-Seuche ist besiegt – der erste Punkt auf der Habenseite verbucht.

Vorbericht zum 5. RR-Spiel am 22.02.2015 gg TuB Bocholt I
Aufwärtstrend: Joachim Hüllen möchte am Sonntag seinen ersten Einzelsieg in der Landesliga feiern.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Bei einem Blick auf die Tabelle erinnert sich Kapitän Jürgen Heilken an einen berühmten Partyhit der Kölner Kultband „De Höhner“. Vor dem Heimspiel des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld am Sonntag um 10 Uhr in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule gegen TuB Bocholt gilt das Motto „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Und das nicht ohne Grund, denn die Gastgeber empfangen als Tabellenschlusslicht (0:30 Zähler) den Vorletzten (6:24 Zähler). „Ich sehe eine Chance, aber kein Muss, gegen Bocholt zu punkten.“ Sieben Begegnungen vor dem Ende sieht Heilken allerdings kaum noch eine Chance, den nächsten Gegner einzuholen und sich damit auf den Relegationsplatz zu verbessern. Mit dem Abstieg hat sich das Jugend 70-Sextett bereits abgefunden, möchte allerdings keinesfalls ohne Punktgewinn in die Bezirksliga zurückkehren.

Die 3:9-Hinspielniederlage in Bocholt darf allerdings nicht als Maßstab für das zweite Aufeinandertreffen herangezogen werden, denn mit Joachim Hüllen und Mathias Hemmer fehlte seinerzeit das komplette mittlere Paarkreuz. Raphael Schwaag war mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg an der Seite von Jürgen Heilken im Alleingang für die drei Punkte erfolgreich. Die Nummer eins soll sein Team nun zum ersten Landesliga-Erfolg führen. „Wir haben vor einem Jahr in der Bezirksliga mit 9:7 gegen Bocholt gewinnen“, erinnert sich der Jugend 70-Spielführer. „Damals ragte Dominik Ebbing mit zwei Einzelsiegen heraus. Das wäre ihm erneut zu wünschen.“

Mit Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken schickt das Liga-Schlusslicht die personell stärkste Mannschaft an die Tische. Die Gäste sind gegenüber der Meistersaison in der Bezirksliga personell unverändert und verfügen, so Heilken, über „gute Doppelpaarungen“. Auf die Merfelder Kombinationen Schwaag/Hüllen, Kleinert/Ebbing und Hemmer/Heilken kommt somit jede Menge Arbeit zu.

Bericht zum 4. Spiel vom 07.02.2015 beim SC Arminia Ochtrup II
Aufschlag zum ersten Rückrundensieg: Jürgen Heilken (l.) und Mathias Hemmer gewannen in Ochtrup ihr Doppel nach fünf Sätzen
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Nach zwei Stunden und 30 Minuten mussten die Spieler des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld die Überlegenheit des Aufstiegsmitfavoriten SC Arminia Ochtrup II neidlos anerkennen. Der Aufsteiger kassierte am 15. Spieltag auch eine in der Höhe verdiente 3:9-Auswärtsniederlage und belegt unverändert den zwölften Platz. Obwohl die Gastgeber auf das komplette mittlere Paarkreuz verzichten und an den Positionen fünf sowie sechs zwei Spieler aus der dritten und vierten Mannschaft einsetzen mussten, war das Jugend 70-Sextett ohne jegliche Chance.

Einen klassischen Fehlstart legten Damian Kleinert/Dominik Ebbing und Raphael Schwaag/Joachim Hüllen hin. Beide Merfelder Doppel waren bei den 0:3-Niederlagen ohne Chance. Deutlich besser machten es dagegen Mathias Hemmer/Jürgen Heilken, die nach zwei Niederlagen mit dem 3:2-Erfolg (11:4 im Entscheidungsdurchgang) ihren ersten Erfolg in der Rückrunde feierten. Im oberen und mittleren Paarkreuz gab es anschließend Punkteteilungen, so dass sich die Arminia-Reserve zunächst nicht absetzen konnte.

Merfelds Spitzenspieler Schwaag feierte trotz des verlorenen ersten Satzes (11:13) einen ungefährdeten 3:1-Erfolg und auch Hemmer verließ den Tisch nach vier Durchgängen als Gewinner. Keine Chance hatten dagegen Kleinert sowie Hüllen.

Als im unteren Paarkreuz sowohl Heilken als auch Ebbing deutliche 0:3-Niederlagen einstecken und einem 3:6-Rückstand nachlaufen mussten, war die Partie gelaufen. Raphael Schwaag, Damian Kleinert und Joachim Hüllen gelang es im zweiten Einzel nicht, einen Satz zu gewinnen.

Aufgrund des bevorstehenden Karnevals-Wochenendes steht für die Jugend 70-Akteure erst am 22. Februar das nächste Punktspiel auf dem Programm. Ab 10 Uhr kommt es zum vorentscheidenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Vorletzten TuB Bocholt.

Vorbericht zum 4. RR-Spiel am 07.02.2015 beim SC Arm. Ochtrup II
Damian Kleinert steht Jugend 70 Merfeld am Samstag in Ochtrup wieder zur Verfügung.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Sechs Tage nach der 4:9-Heimniederlage gegen den TuS Hiltrup II steht für den Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld das nächste Spiel in der Fremde auf dem Programm. Am heutigen Samstag gastiert der Aufsteiger um 18.30 Uhr beim SC Arminia Ochtrup II. Die Gäste befinden sich als Schlusslicht der Liga vor dem Duell beim Drittplatzierten in der eindeutigen Außenseiterrolle.

Sechs Tage nach der 4:9-Heimniederlage gegen den TuS Hiltrup II steht für den Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld das nächste Spiel in der Fremde auf dem Programm. Am heutigen Samstag gastiert der Aufsteiger um 18.30 Uhr beim SC Arminia Ochtrup II. Die Gäste befinden sich als Schlusslicht der Liga vor dem Duell beim Drittplatzierten in der eindeutigen Außenseiterrolle.

Die Gastgeber, mit vielen hoffnungsvollen Talenten besetzt, haben sich in der Spitzengruppe etabliert und dürfen sich berechtigte Hoffnungen machen, an der Relegationsrunde zum Aufstieg in die Verbandsliga teilzunehmen. Deshalb weiß Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken auch, „dass unser Gegner nichts zu verschenken hat“. Das Hinspiel verlor das Merfelder Sextett in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule mit 2:9. „Wir wurden etwas unter Wert geschlagen. Eine Chance auf einen Punkt hatten wir dennoch nicht.“

Im Vergleich zur Hiltrup-Begegnung am vergangenen Wochenende kann der Tabellenletzte wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Damian Kleinert ist einsatzbereit und nimmt hinter Raphael Schwaag die zweite Position im Spitzenpaarkreuz ein. Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken komplettieren das Team.

„Wir werden ganz locker loslegen und versuchen, unser spielerisches Potential wie zuletzt gegen Hiltrup erneut abzurufen.“ Gegen das Team aus Münster sei, so Heilken, aufgrund zahlreicher Fünf-Satz-Niederlagen „durchaus mehr möglich gewesen“. Deshalb will sich das Jugend 70-Sextett abermals so teuer wie möglich verkaufen. „Wir haben nichts zu verschenken.“

Bericht zum 3. Spiel vom 01.02.2015 gg TuS Hiltrup II
Sieg und Niederlage: Mathias Hemmer (Jugend 70 Merfeld) gewann gegen den ehemaligen Dülmener Manfred Malta (jetzt TuS Hiltrup), verlor jedoch gegen Daniel Gödde.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Zwei Stunden und 55 Minuten kämpften die Akteure des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld am 14. Spieltag um die ersten Punkte der Saison, doch am Ende stand das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken wieder einmal mit leeren Händen da. Der TuS Hiltrup II gewann in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule mit 9:4. Für die Gastgeber war es die 14. Saisonniederlage und die unveränderte Belegung des letzten Tabellenplatzes.

Der Aufsteiger startete vielversprechend in die Partie, denn Raphael Schwaag/Joachim Hüllen setzten sich gegen den ehemaligen Dülmener Manfred Malta und Jannik Schulz nach hartem Kampf in fünf Sätzen durch. Während Mathias Hemmer/Jürgen Heilken gegen das Hiltruper Spitzendoppel Jan Löwen/Björn Hunke chancenlos waren, konnten Dominik Ebbing/Hannes Böhnlein gegen Daniel Gödde/Stefan Halsbenning einen 2:0-Satzvorsprung (11:9, 11:2) nicht nutzen und verloren noch in fünf Durchgängen (7:11, 9:11, 8:11).

Sehr ausgeglichen verliefen auch die ersten Einzel. Schwaag gelang durch einen 3:1-Erfolg der 2:2-Ausgleich, doch sowohl Hüllen als auch Hemmer mussten sich im finalen Durchgang mit 9:11 geschlagen geben. Beide Jugend 70-Akteure hatten zwischenzeitlich sogar noch mit 2:1-Sätzen geführt. Besser machte es Ebbing gegen Malta, der sich im letzten Durchgang mit 11:6 behauptete und sein Team auf 3:4 heranbrachte. Das notwendige Quäntchen Glück fehlte anschließend Heilken, der beim Stand von 11:8, 11:7 sowie 10:8 nur einen Punkt vom Matchgewinn entfernt war und noch mit 10:12, 6:11 und 4:11 verlor.

Als die nächsten drei Begegnungen von Böhnlein, Schwaag und Hüllen (9:11 im fünften Satz) ebenfalls an die Gäste gingen, war die Begegnung entschieden. Hemmer erkämpfte sich zwar noch einen 3:2-Erfolg gegen Malta, doch nach der Niederlage von Ebbing war die Partie beendet.

Vorbericht zum 3. Rückrundenspiel am 24.01.2015 gg TuS Hiltrup II
Dominik Ebbing rutscht am Sonntag gegen den TuS Hiltrup II in das mittlere Jugend 70-Paarkreuz.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). An das Hinspiel beim TuS Hiltrup erinnert sich Jürgen Heilken, Kapitän des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld, trotz der 6:9-Niederlage durchaus gerne zurück. „Wir haben damals unser bis heute bestes Ergebnis abgeliefert und lagen zwischenzeitlich sogar mit 5:1 in Führung.“ Am morgigen Sonntag kommt es in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule ab 10 Uhr zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Teams.

Nachdem der Aufsteiger am vergangenen Samstag bei der DJK TTR Rheine (2:9) seit langer Zeit wieder mit der nominell stärksten Mannschaft antreten konnte, muss schon wieder improvisiert werden. Die etatmäßige Nummer zwei, Damian Kleinert, stürzte und fällt damit aus. Erst kurzfristig entscheidet sich, welcher Spieler aus der Reserve hinter Raphael Schwaag, Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken an der sechsten Position aushelfen wird. „Das anvisierte Ziel eines Punktgewinns ist somit auch in weite Ferne gerückt“, sagte Heilken vor dem Duell des Tabellenletzten mit dem Achtplatzierten aus dem Münsteraner Stadtteil.

Die Gäste können sich mit einem Erfolg bereits vorzeitig den Klassenerhalt sichern. Deshalb geht der Merfelder Spielführer davon aus, „dass uns eine bombenstarke Sechs erwarten wird“. Der Ausfall von Kleinert, der im Hinspiel ein Einzel und Doppel gewann, schmerzt zweifach, denn Joachim Hüllen und Dominik Ebbing rücken in das obere (Hüllen) und mittlere Paarkreuz vor.

Bericht zum 2. Rückrundenspiel vom 24.01.2015 bei DJK TTR Rheine I
Das einzige Jugend 70-Einzel bei der DJK TTR Rheine gewann Raphael Schwaag.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Niederlagenserie bleibt bestehen und der Rückstand zum Relegationsplatz wird immer größer: Tischtennis-Landesligist Jugend 70 Merfeld wartet auch nach dem 13. Spieltag unverändert auf ein Erfolgserlebnis. Das Team von Kapitän Jürgen Heilken unterlag beim Fünftplatzierten DJK TTR Rheine mit 2:9 und behält die rote Laterne des Tabellenschlusslichtes. Der Rückstand auf TuB Bocholt (8:8-Unentschieden gegen den Zweiten TV Borken) ist um einen Zähler auf nunmehr sechs Punkte angewachsen.

Die Begegnung in Rheine verlief aus Jugend 70-Sicht zunächst vielversprechend, gelang es doch Damian Kleinert/Dominik Ebbing, das gegnerische Spitzendoppel Thorsten Averesch/Holger Dickmänken nach fünf hart umkämpften Sätzen zu besiegen. Chancenlos waren dagegen Raphael Schwaag/Joachim Hüllen (1:3) und Mathias Hemmer/Jürgen Heilken (0:3).

In den nachfolgenden Einzeln waren die Gäste-Akteure größtenteils ohne Chance. Kleinert, Hemmer sowie Heilken kassierten deutliche 0:3-Niederlagen. Eine großartige kämpferische Leistung zeigte Hüllen gegen Stefan Heitkamp, doch eine zwischenzeitliche Aufholjagd und das Erkämpfen des fünften Durchgangs war nicht von Erfolg gekrönt. Ebbing gewann gegen Frederik Erpenstein zwar den ersten Satz (12:10), war dann jedoch ohne Siegchance.

Den einzigen Jugend 70-Punkt im Einzel erspielte Schwaag. Die Nummer eins der Gäste verlor zunächst gegen Thorsten Averesch (1:3), behauptete sich dann im Duell der beiden Spitzenspieler gegen Markus Nübel mit 11:3, 11:6, 7:11, 7:11 und 11:4.

Vorbericht zum 2. Rückrundenspiel am 24.01.2015 bei DJK TTR Rheine I
Zur DJK TTR Rheine führt in der Landesliga am Samstag die Reise von Damian Kleinert.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Nach der 0:9-Heimpackung vor knapp zwei Wochen gegen den 1. TTC Münster sind die Tischtennis-Akteure des Landesligisten Jugend 70 Merfeld zum ersten Mal in der Rückrunde auswärts gefordert. Das Team von Kapitän Jürgen Heilken gastiert am Samstag um 17.30 Uhr bei der DJK TTR Rheine.

„Ich sehe unseren nächsten Gegner leistungsmäßig in etwa auf dem gleichen Niveau wie Münster“, sagte Heilken. „Deshalb müssen wir aufpassen, nicht schon wieder die Höchststrafe zu kassieren.“ Die Gastgeber belegen mit 13:11 Punkten den sechsten Tabellenplatz, während der Aufsteiger als Schlusslicht noch auf den ersten Zähler wartet (0:24).

Das Hinspiel verlor das Jugend 70-Sextett in eigener Halle mit 3:9. Merfelds Spitzenspieler Raphael Schwaag ging seinerzeit leer aus. Hinzu kam, dass Rheine mit einem Ersatzspieler angetreten war. „Ich rechne auch am Sonnabend mit einem ähnlichen Ergebnis“, stellte Jürgen Heilken klar. „Für Rheine geht es zwar um nichts mehr, trotzdem müssen wir davon ausgehen, auf einen personell stärker besetzten Gegner zu treffen.“

Auch das Merfelder Team kann es, so der Merfelder Spieler, „ruhig angehen lassen“. Das Erreichen des Klassenerhaltes ist längst abgeschrieben. Vielmehr will sich das Team in den noch verbleibenden zehn Begegnungen so gut wie möglich aus der Affäre ziehen. Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Joachim Hüllen, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken gehen auf Punktejagd.

Bericht zum 1. Rückrundenspiel vom 11.01.2015 gg 1. TTC Münster I
Auch Jugend 70-Spitzenspieler Raphael Schwaag konnte die 0:9-Klatsche zum Rückrunden-Auftakt gegen den 1. TTC Münster nicht verhindern.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). „Wir streben an, uns in allen elf Partien gegenüber den Hinspielergebnissen ein klein wenig zu steigern.“ Diese Marschroute gab Jürgen Heilken, Kapitän des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld, vor Beginn der Rückrunde aus. Der erste von insgesamt elf Versuchen misslang jedoch. Der Aufsteiger verlor gegen den 1. TTC Münster überraschend deutlich mit 0:9, nachdem im Hinspiel immerhin zwei Partien gewonnen wurden. Trotz der ersten Höchststrafe in der laufenden Saison hat sich in der Tabelle nichts verändert. Das Jugend 70-Sextett behält weiterhin die rote Laterne als Schlusslicht und weist einen Rückstand von fünf Punkten zum Relegationsplatz auf.

Bereits nach den drei Eingangsdoppeln zeichnete sich die zwölfte Saisonniederlage ab. Raphael Schwaag/Joachim Hüllen gewannen zwar immerhin einen Satz, waren bei der 1:3-Niederlage am Ende jedoch ebenso chancenlos wie Damian Kleinert/Dominik Ebbing und Mathias Hemmer/Marc Stegehake (jeweils 0:3). Stegehake war kurzfristig für den am Oberschenkel verletzten Heilken eingesprungen.

Auch in den nachfolgenden Einzeln ließ sich die Übermacht der Gäste deutlich ausmachen. Selbst Jugend 70-Spitzenspieler Schwaag, der die Hinrunde immerhin mit einer 9:13-Bilanz abgeschlossen hatte, gelang es nicht, den Tisch als Sieger zu verlassen. Der 28-Jährige wartet nun schon seit sechs Begegnungen auf seinen zehnten Einzelerfolg. Kleinert sowie Hemmer durften sich immerhin noch über einen Satzgewinn freuen, während Hüllen, Ebbing und auch Stegehake nach drei Durchgängen ihren Kontrahenten zum Sieg gratulieren mussten. Nach einer Spielzeit von nur 95 Minuten stand am zwölften Spieltag die zwölfte Niederlage fest.

Aufgrund der regionalen Einzelmeisterschaften, die am kommenden Wochenende im Bielefelder Stadtteil Brackwede stattfinden werden, ruht der Spielbetrieb des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes. Weiter geht es für das Heilken-Sextett am 24. Januar mit dem Gastspiel beim Sechstplatzierten DJK TTR Rheine.

Vorbericht zum 1. Rückrundenspiel am 11.01.2015 gg 1. TTC Münster I
Vom Wasserträger zurück in die Mannschaft: Joachim Hüllen steht dem Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld zum Rückrundenstart wieder zur Verfügung.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Auch wenn nach dem 22. und letzten Spieltag nur eine Mannschaft aus der Tischtennis-Landesliga absteigen muss, beurteilt Jürgen Heilken (Jugend 70 Merfeld) die Ausgangssituation vor dem Start in die Rückrunde realistisch. „Angesichts des Tabellenbildes dürfte auch eine gute zweite Serie wohl nicht zur Rettung reichen“, sagte der Teamsprecher vor dem ersten Punktspiel im Jahr 2015, das am morgigen Sonntag gegen den 1. TTC Münster II stattfinden wird. Der erste Aufschlag in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule erfolgt um 10 Uhr.

„Da wir vor dem Saisonstart auch nicht mit dem Klassenerhalt rechnen durften, hält sich eine diesbezügliche Enttäuschung auch in Grenzen“, verrät Heilken. „Die Stimmung ist gut. Kein Spieler lässt den Kopf hängen.“ Trotz alledem hat sich der Aufsteiger für die zweite Hälfte realistische Ziele gesetzt. „Wir streben an, uns in allen elf Partien gegenüber den Hinspielergebnissen ein klein wenig zu steigern.“

Der Anfang soll bereits gegen den Tabellenfünften aus der Domstadt gemacht werden. Bei der 2:9-Hinspielniederlage holten Mathias Hemmer/Jürgen Heilken und Spitzenspieler Raphael Schwaag die beiden Jugend 70-Punkte. Da die Gäste nur zwei Punkte Rückstand auf einen Relegationsplatz haben und lediglich drei Zähler hinter einem Aufstiegsrang zu finden sind, „bin ich gespannt, wie sich Münster in Merfeld präsentieren wird. Es ist bekannt, dass der Sonntagmorgen nicht gerade der Wunschtermin des 1. TTC ist.“

Äußerst untypisch ist es für das Schlusslicht aus Merfeld bislang gewesen, aufgrund der langen Verletzungspause von Joachim Hüllen und der unregelmäßigen, beruflichen Abwesenheit von Damian Kleinert bereits 13 Spieler eingesetzt zu haben. „Unsere Stärke war es in den vergangenen Jahren stets, bis auf ganz wenige Ausnahmen immer mit der stärksten Sechs gespielt zu haben“, erinnert sich Heilken. „Deshalb hoffe ich, dass wir nun häufiger komplett antreten können. “Der Anfang soll in dieser Hinsicht gegen den 1. TTC Münster gemacht werden, wenngleich sich Heilken selbst zuletzt noch mit einer „heftigen Oberschenkelzerrung“ herumplagte. „Ich hoffe, dass ich spielen kann. Anschließend haben wir aufgrund der Westdeutschen Einzelmeisterschaften zwei Wochen Pause.“ Neben dem Spielführer stehen auch Raphael Schwaag, Damian Kleinert, der wieder genesene Joachim Hüllen, Mathias Hemmer und Dominik Ebbing zur Verfügung.
 
Vorrunde 2014/15

Bericht zum Spiel vom 07.12.2014 gg TTV Metelen I
Den Ehrenpunkt bei der 1:9-Heimniederlage gegen den TTV Metelen holten für Jugend 70 Merfeld Jürgen Heilken (l.) und Mathias Hemmer.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Mit einer auch in dieser Höhe verdienten 1:9-Heimniederlage gegen den noch ungeschlagenen Herbstmeister TTV Metelen verabschiedete sich Tischtennis-Landesligist Jugend 70 Merfeld in die fünfwöchige Winterpause. Das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken schloss die Hinrunde mit 30:99 Partien sowie 0:22 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz ab. Vor den noch verbleibenden elf Begegnungen im Jahr 2015 beträgt der Rückstand auf den Relegationsrang fünf Zähler.

Die mit nur einem Verlustpunkt an der Tabellenspitze stehenden Gäste demonstrierten ihre Ausnahmestellung in der Liga in neun der zehn Partien. Einzig Mathias Hemmer/Jürgen Heilken gelang es als drittes Merfelder Doppel, mit einem 8:11, 11:8, 11:5 und 11:8-Sieg den zwischenzeitlichen Rückstand auf 1:2 zu verkürzen. Zuvor hatten sich Damian Kleinert/Dominik Ebbing und Raphael Schwaag/Tobias Siever nach drei Sätzen geschlagen geben müssen.

In den nachfolgenden Einzeln gewann lediglich Ebbing im mittleren Paarkreuz gegen Jan Tewes einen Satz. Am Ende war jedoch auch der 39-Jährige bei der 4:11, 11:4, 10:12 und 5:11-Niederlage ohne Siegchancen. Selbst Jugend 70-Spitzenspieler Schwaag, der im ersten Saisonabschnitt der eifrigste Merfelder Punktesammler war, hatte gegen Hendrik Waterkamp und Dawid Ciosek keine Chance. Gleiches galt auch für Kleinert, Hemmer, Heilken sowie Ersatzspieler Siever, die ebenso wie Raphael Schwaag keinen Durchgang für sich entscheiden konnten und die Übermacht der Gäste neidlos anerkennen mussten.

Bericht zum Spiel vom 29.11.2014 beim TSV Westf. Westerkappeln I
Nach mehrmonatiger Verletzungspause meldete sich Joachim Hüllen im Team des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld zurück.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Mit einer 2:9-Niederlage beim Tabellendritten und Mitaufstiegsfavoriten TSV Westfalia Westerkappeln kehrte Tischtennis-Landesligist Jugend 70 Merfeld vom letzten Hinrunden-Auswärtsspiel zurück. Der Aufsteiger wartet damit vor dem letzten Punktspiel des Jahres am Sonntag (7. Dezember) gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter TTV Metelen immer noch auf den ersten Zähler und behält die rote Laterne des Schlusslichtes.

Die Partie in Westerkappeln war bereits nach den drei Anfangsdoppeln entschieden. Raphael Schwaag/Dominik Ebbing gewannen zwar immerhin einen Satz, waren am Ende jedoch ohne Chance. Dagegen kassierten Joachim Hüllen/Marius Wies und Mathias Hemmer/Jürgen Heilken jeweils 0:3-Niederlagen, wobei Hemmer/Heilken die drei Sätze jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied verloren.

Der gastgebende Mitaufsteiger wurde seiner Favoritenrolle auch in den Einzeln gerecht. Selbst der eifrigste Jugend 70-Punktesammler Schwaag verlor diesmal beide Begegnungen. Im Duell der beiden Spitzenspieler musste sich das Eigengewächs Lars Brinkhaus mit 4:11, 1:11 sowie 3:11 geschlagen geben. „Mein Gegner spielt in einer anderen Liga“, so der nüchterne Kommentar des 28-Jährigen. Hüllen ging nach seiner langen Verletzungspause zwar wieder an den Tisch, doch ist der Merfelder Nummer zwei der Trainingsrückstand deutlich anzumerken.

Im mittleren Paarkreuz blieben Ebbing und Hemmer ohne Satzgewinn. Dafür überzeugten Heilken sowie Ersatzspieler Wies. Kapitän Jürgen Heilken entschied den Vergleich mit Philip Simon mit 3:1 für sich. Marius Wies holte einen 1:2-Satzrückstand gegen Dominik Woyciechowski auf und gewann die nachfolgenden zwei Durchgänge mit 12:10 sowie 16:14.

Vorbericht zum Spiel am 29.11.2014 beim TSV Westf. Westerkappeln I
Im letzten Auswärtsspiel des Jahres gastiert Jürgen Heilken mit der 1. Mannschaft beim TSV Westfalia Westerkappeln.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Eine Gemeinsamkeit machte Jürgen Heilken, Kapitän des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld, vor dem letzten Auswärtsspiel des Jahres am Samstag um 17.30 Uhr beim TSV Westfalia Westerkappeln doch aus: „Beide Teams sind Aufsteiger, aber mit ganz anderen Ambitionen.“

Die Gastgeber haben ihr Team punktuell verstärkt, sodass der Tabellendritte (11:7 Punkte) durchaus die Möglichkeit besitzt, den Durchmarsch in die Verbandsliga zu vollziehen. Die Meisterschaft wird sich der Topfavorit TTV Metelen (15:1), letzter Hinrunden-Gegner des Jugend 70-Teams am 7. Dezember, nicht mehr nehmen lassen. Zur Teilnahme an der Relegationsrunde berechtigt aber der zweite Platz, zur Zeit vom TV Borken (14:4) eingenommen. Auf der anderen Seite versuchen die Gäste, irgendwie den Klassenerhalt zu erreichen. Dieses Vorhaben ist allerdings aufgrund des letzten Tabellenplatzes, 0:18 Punkten und einem Rückstand von fünf Zählern auf den Relegationsrang in weite Ferne gerückt.

Da die Jugend 70-Reserve ebenfalls am Samstag (ab 18.30 Uhr bei der DJK TuS Stenern) im Kreisliga-Einsatz ist, befindet sich hinter der Besetzung der sechsten Position noch ein Fragezeichen. So schließt es Heilken nicht aus, dass wie schon vor zwei Wochen im Heimspiel gegen den Drittletzten DJK BW Greven (4:9) der verletzte Stammspieler Joachim Hüllen seine Partien kampflos abschenkt und so kein Ersatzspieler gestellt werden muss. „Wir treffen die Entscheidung kurzfristig“, sagte Heilken, der auf jeden Fall mit Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Mathias Hemmer und Dominik Ebbing auf Punktejagd gehen wird.

Bericht zum Spiel vom 22.11.2014 beim VfL Rhede I
Selbstkritisch zeigte sich Dominik Ebbing nach den Fünf-Satz-Niederlagen im Einzel und Doppel in Rhede.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Neuntes Spiel – neunte Niederlage: Tischtennis-Landesligist Jugend 70 Merfeld wartet weiterhin auf den ersten Punktgewinn in der neuen Klasse. Beim VfL Rhede kassierte der Aufsteiger nach einer Spielzeit von zwei Stunden und 15 Minuten eine 1:9-Niederlage.

Das Ergebnis fiel am Ende zu deutlich aus, denn die Gäste mussten sich in drei der neun verlorenen Partien erst im Entscheidungsdurchgang geschlagen geben. Das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken behält damit unverändert die rote Laterne des Tabellenschlusslichtes. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei den noch verbleibenden Hinrundenpartien beim Tabellendritten TSV Westfalia Westerkappeln und gegen den Spitzenreiter TTV Metelen noch gepunktet wird, ist sehr gering.

Der Start in Rhede misslang aufgrund der drei Niederlagen in den Doppeln völlig. Damian Kleinert/Dominik Ebbing hatten gegen die Spitzenkombination der Gastgeber, Frank den Boer/Frank Verbeet, den Sieg auf dem Schläger. Am Ende musste sich das Jugend 70-Duo jedoch im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Mathias Hemmer/Jürgen Heilken (1:3) und Raphael Schwaag/Stefan Lewe (0:3) waren ohne Chance.

Für den Merfelder Ehrenpunkt sorgte einmal mehr Spitzenspieler Schwaag, der sich gegen den Boer in vier Durchgängen behauptete. Während Kleinert, Hemmer und Ersatzspieler Lewe bei seinem Landesliga-Debüt ohne Chance waren, klebte Ebbing sowie Heilken das Pech am Schläger. Beide Jugend 70-Akteure kämpften sich in den Entscheidungssatz, mussten dann jedoch ihren Gegnern nach dem 8:11 (Dominik Ebbing) und 13:15 (Jürgen Heilken) zum Erfolg gratulieren. Für den Schlusspunkt sorgte die Nummer eins aus Rhede, Tobias Lampe, mit einem 3:1-Sieg gegen Raphael Schwaag.

Vorbericht zum Spiel am 22.11.2014 beim VfL Rhede I
Starke Leistungen zeigte zuletzt Mathias Hemmer im mittleren Paarkreuz der Landesliga-Mannschaft.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Nach der schmerzlichen 4:9-Heimniederlage gegen den direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, BW Greven, haben die Tischtennisspieler von Jugend 70 Merfeld den neunten Landesliga-Spieltag vor der Brust. Das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken reist als Tabellenschlusslicht am Samstag um 18.30 Uhr zum Achtplatzierten VfL Rhede.

Während der Aufsteiger der bereits fünf Zähler auf den Relegationsrang Rückstand hat, beträgt der Vorsprung der Gastgeber auf diese Position lediglich zwei Zähler. „Dass Rhede in dieser Saison nicht in die Verbandsliga aufsteigt, ist eigentlich ein kleines Wunder“, stellt Heilken fest. Nachdem sich das VfL-Team bereits in der Vorsaison auf der Zielgeraden den Meistertitel wegschnappen ließ und anschließend in der Aufstiegsrunde scheiterte, wiegt diesmal der verletzungsbedingte Ausfall des überragenden Spitzenspielers Niels Blum schwer. „Hieraus allerdings nun die Hoffnung zu schöpfen, dass wir eine Chancen haben sollten, wäre fehl am Platz.“

Die personellen Sorgen im Jugend 70-Lager haben sich nämlich gegenüber der Vorwoche nur leicht entspannt. Joachim Hüllen fehlt weiterhin verletzt und wird diesmal durch Stefan Lewe ersetzt. Das Merfelder Eigengewächs, eigentlich in der Reserve (Kreisliga) beheimatet, feiert sein Landesliga-Debüt und ist bereits Ersatzspieler Nummer sechs, der aufgeboten werden muss. Die etatmäßige Nummer zwei, Damian Kleinert, kehrt wieder zurück ins Team. Abzuwarten bleibt jedoch, in welcher körperlichen Verfassung der Abwehrspieler sein wird. Schließlich reist Kleinert aus beruflichen Gründen direkt aus Italien nach Rhede.

Bericht zum Spiel vom 16.11.2014 gg DJK BW Greven I
Aufschlag zu zwei Siegen: Raphael Schwaag blieb gegen BW Greven im oberen Paarkreuz ohne Satzverlust.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Bereits nach acht von insgesamt 22 Spieltagen müssen sich die Tischtennisakteure von Jugend 70 Merfeld so langsam damit abfinden, dass das erstmalige Landesliga-Abenteuer wohl nur von kurzer Dauer sein wird. Im Kellerduell verlor das stark ersatzgeschwächte Team von Kapitän Jürgen Heilken gegen BW Greven mit 4:9. In der Tabelle bleibt der Aufsteiger weiterhin ohne Punkt auf dem letzten Platz. Der Rückstand zum Relegationsrang, der durch den Grevener Erfolg jetzt von TuB Bocholt (8:8-Unentschieden bei der DJK TTR Rheine) eingenommen wird, beträgt fünf Zähler.

Die Gastgeber hatten im richtungsweisenden Kellerduell auf die etatmäßige Nummer zwei, Damian Kleinert, aus beruflichen Gründen zu verzichten. Um nicht auf ein Ersatz-Duo aus der Reserve zurückgreifen zu müssen, gab der verletzte Joachim Hüllen seine beiden Einzel im oberen Paarkreuz sowie das Doppel zusammen mit Dominik Ebbing kampflos ab. Damit durften sich die Gäste schon über drei Siege freuen.

Wie schon acht Tage zuvor gegen den SC Union 08 Lüdinghausen II (6:9) präsentierten sich Raphael Schwaag und Mathias Hemmer in überragender Form. Spitzenspieler Schwaag stellte einmal mehr seine Landesliga-Tauglichkeit unter Beweis und gab bei seinen zwei Erfolgen nicht einen Satz ab. Auch Hemmer verbesserte seine Einzelbilanz und gewann beide Partien im mittleren Paarkreuz.

Pech hatte Schwaag dagegen an der Seite von Ersatzspieler Marc Stegehake. Das Jugend 70-Doppel lag zwischenzeitlich mit 2:1-Sätzen in Führung, musste sich am Ende jedoch deutlich im fünften Durchgang (4:11) geschlagen geben. Dominik Ebbing sowie Jürgen Heilken erwischten dagegen nicht ihren besten Tag und blieben ebenso wie Stegehake ohne Erfolgserlebnis.

Vorbericht zum Spiel am 16.11.2014 gg DJK BW Greven I
Im Kellerduell gegen die DJK BW Greven fehlt Damian Kleinert aus beruflichen Gründen.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Tischtennisspieler von Jugend 70 Merfeld starteten in das erste Landesliga-Abenteuer der Vereinsgeschichte als krasser Außenseiter im Kampf um den Klassenerhalt. Bereits nach einem Drittel der Spielzeit deutet vieles drauf hin, dass der Aufsteiger direkt wieder in die Bezirksliga absteigen muss. Das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken wartet nach sieben Partien noch auf den ersten Punktgewinn und hat bereits auf den Relegationsplatz, aktuell eingenommen von der DJK BW Greven, einen Rückstand von vier Zählern.

Am Samstag kommt es ab 17.30 Uhr in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule zum Kellerduell zwischen den Teams aus Merfeld und Greven. Ausgerechnet vor dem vorgezogenen Endspiel um den Ligaverbleib plagen die Gastgeber große personelle Sorgen. Die etatmäßige Nummer vier, Joachim Hüllen, steht bis zum Ende der Hinrunde weiterhin nicht zur Verfügung. Gegen die Blau-Weißen muss zudem auch noch Damian Kleinert aus dem oberen Jugend 70-Paarkreuz aus beruflichen Gründen passen. „Damit dürften auch die letzten ganz geringen Hoffnungen auf einen Punktgewinn gegen Null tendieren“, blickt Heilken alles andere als optimistisch dem achten Spieltag entgegen. Hüllen wird seine Spiele kampflos abgeben und Kleinert durch Marc Stegehake, der mit der Reserve bereits am Freitag beim TSV Raesfeld gefordert ist, ersetzt. Das Team der Gastgeber wird durch Raphael Schwaag, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken komplettiert.

Bericht z. d. Spielen v. 07.+08.11.2014 gg SC U. Lüdinghausen II u. b. TV Borken I
Nach sieben Niederlagen gewann Jürgen Heilken bei der 6:9-Heimniederlage gegen den SC Union 08 Lüdinghausen II sein erstes Einzel in der Landesliga.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Bereits nach sieben Spieltagen ist der Klassenerhalt für den Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld in weite Ferne gerückt. Der Aufsteiger kassierte gegen den SC Union 08 Lüdinghausen II (6:9) sowie beim TV Borken (1:9) Niederlagen und musste zudem mit ansehen, wie die Konkurrenz eifrig wichtige Punkte sammelte.

Der Tabellenvorletzte, DJK BW Greven, entschied sein Heimspiel gegen den VfL Rhede mit 9:6 für sich und der Zehnte, TuB Bocholt, siegte gegen den 1. TTC Münster (9:7). Das Jugend 70-Sextett belegt mit 0:14 Zählern zwar unverändert den letzten Rang, doch der Rückstand zum Relegationsplatz und damit zu den Blau-Weißen aus Greven ist auf vier Zähler angewachsen. Am kommenden Samstag (17.30 Uhr) stehen sich beide Teams im Kellerduell gegenüber.

Trotz der Heimniederlage gegen die Verbandsliga-Reserve aus Lüdinghausen sprach Merfelds Kapitän Jürgen Heilken von „unserer bislang besten Saisonleistung. Mit etwas mehr Glück wäre vielleicht sogar ein Punkt möglich gewesen.“ Raphael Schwaag hatte an der Seite seines Onkels Josef Hüppe gegen die beiden ehemaligen TSG-Akteure Michael Hans/Jürgen Schmude zwei Matchbälle, doch verloren die Merfelder den Entscheidungssatz 11:13. In sehr starker Form präsentierte sich in Reihen der Gastgeber Mathias Hemmer, der im mittleren Paarkreuz beide Einzel mit 11:7 im fünften Durchgang siegreich beendete. Jeweils einen Erfolg steuerten Raphael Schwaag, Damian Kleinert und Jürgen Heilken bei. Für den Spielführer war es nach zuvor sieben Niederlagen der erste Sieg in der neuen Liga. Für die anfängliche 1:0-Führung hatte die Jugend 70-Kombination Damian Kleinert/Dominik Ebbing gesorgt.

Die nur 23 Stunden später kassierte Auswärtsniederlage beim Tabellenzweiten aus Borken kommt nicht überraschend. Für den einzigen Gäste-Punkt sorgten Raphael Schwaag/Marc Stegehake durch einen 11:9, 11:9 und 11:8-Sieg gegen das Borkener Spitzendoppel Raphael Krämer/Dirk Küpers. Während Kleinert/Ebbing und Hemmer/Heilken keine Chance hatten, kämpfte sich Spitzenspieler Schwaag in beiden Einzeln in den fünften Satz. Der 28-Jährige musste sich jedoch zweimal geschlagen geben.

Im Duell der beiden Spitzenkräfte hatte der Merfelder gegen Raphael Krämer sogar den Sieg auf dem Schläger, vergab im fünften Satz jedoch mehrere Matchbälle und verlor (10:12). Auch Hemmer erreichte den Entscheidungsdurchgang und musste die Box trotzdem als Unterlegener verlassen.

Vorbericht zum 07. u. 08.11.2014 gg SC U. Lüdinghausen II und beim TV Borken I
Ein Doppelspieltag wartet am Freitag und Sonntag auf Mathias Hemmer vom Landesligisten Jugend 70 Merfeld.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Gleich zwei Meisterschaftspartien stehen für die Tischtennisakteure von Jugend 70 Merfeld innerhalb von 23 Stunden auf dem Programm. In der Nachholbegegnung des sechsten Spieltags empfängt der Aufsteiger am Freitag um 19.30 Uhr in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule den SC Union 08 Lüdinghausen II. Einen Tag später reist das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken zum TV Borken. Der erste Aufschlag in der Kreisstadt erfolgt um 18.30 Uhr.

Gegen die Union-Reserve wird Josef Hüppe sein Landesliga-Debüt feiern. Der Jugend 70-Altmeister ersetzt den weiterhin am Knie verletzten Joachim Hüllen. Ein Wiedersehen gibt es bei diesem Nachbarschaftsduell mit Michael Hans, Jürgen Schmude und Helmut Stork, die lange Zeit für die TSG Dülmen an den Tischen standen. „Ich erwarte Lüdinghausen am Saisonende im oberen Tabellendrittel“, sagte Heilken. Der Tabellensechste trat bislang kein einziges Mal mit dem nominell stärksten Team an und verlor trotzdem erst die beiden Partien gegen den Zweiten TV Borken und Viertplatzierten TSV Westfalia Westerkappeln. „Wir treffen auf einen Gegner, der sehr breit aufgestellt ist.“

Eine ebenfalls sehr schwere Aufgabe wartet auf den Tabellenletzten in Borken. Die Gastgeber verstärkten sich zu Saisonbeginn auf drei Positionen und holten aus den ersten sechs Partien zehn Punkte (vier Siege und zwei Unentschieden). Für Jürgen Heilken ist der TV Borken „ganz heißer Aufstiegskandidat“. Deshalb schließt der Merfelder Spielführer auch die Höchststrafe in Form einer 0:9-Niederlage nicht aus.

Marc Stegehake aus der Jugend 70-Zweitvertretung wird in dieser Begegnung Joachim Hüllen ersetzen. Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Joachim Hüllen kommen in beiden Partien an den Positionen eins bis fünf zum Einsatz.

Bericht zum Spiel vom 05.10.2014 beim TuB Bocholt I
Ein Satzgewinn in drei Spielen: Damian Kleinert (Jugend 70 Merfeld) ging gegen den TuB Bocholt leer aus.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Den Tischtennisspielern von Jugend 70 Merfeld klebt in der noch jungen Landesliga-Saison das Pech am Schläger. Nach dem Ausfall von Joachim Hüllen, der voraussichtlich in der gesamten Hinrunde nicht zur Verfügung steht, fiel ausgerechnet vor dem Kellerduell bei TuB Bocholt auch noch die etatmäßige Nummer drei, Mathias Hemmer, aufgrund einer fiebrigen Grippe aus.

Die deutliche 3:9-Niederlage überraschte nach zwei Stunden und 15 Minuten deshalb nicht, wobei die Gäste durchaus noch den einen oder anderen Erfolg mehr hätten landen können.
Drei Partien wurden erst im fünften Satz entschieden und jeweils behielt der Bocholter Spieler die Oberhand. Durch die fünfte Schlappe im fünften Spiel bleibt das Jugend 70-Sextett als einzige der zwölf Mannschaft ohne Punktgewinn und übernahm die rote Laterne des Tabellenschlusslichtes vom Konkurrenten aus Bocholt.

Das Abstiegsduell begann für die Gäste zunächst sehr vielversprechend, denn die aufgrund der beiden Ausfälle zusammengewürfelte Kombination Raphael Schwaag/Jürgen Heilken behielten nach vier Sätzen die Oberhand. Dafür mussten aber Damian Kleinert/Dominik Ebbing und die beiden Ersatzspieler aus der Reserve, Hannes Böhnlein/Berthold Kreuznacht, deutliche 0:3-Niederlagen einstecken. Als Schwaag seine erste Begegnung mit 3:1 gewann und zum 2:2 ausgleichen konnte, lief noch alles nach Plan. Doch aus den nachfolgenden fünf Einzeln konnten die Jugend 70-Akteure nicht einen Sieg verbuchen.

Das notwendige Quäntchen Glück fehlte dem bislang stark spielenden Ebbing, der eine zwischenzeitliche 2:0-Satzführung noch verspielte und im fünften Durchgang mit 9:11 das Nachsehen hatte. Auch Böhnlein musste sich mit nur zwei Punkten Unterschied (14:16) im letzten Satz geschlagen geben und verspielte einen 2:1-Satzvorsprung. Mit seinem zweiten Sieg verkürzte Raphael Schwaag im Duell der beiden Spitzenspieler zwar auf 3:7, doch nach den Niederlagen von Damian Kleinert und Dominik Ebbing (erneut in fünf Durchgängen) war die Partie beendet.

Weiter geht es für den Aufsteiger am 7. November mit dem Heimspiel gegen den Fünftplatzierten SC Union 08 Lüdinghausen II.

Vorbericht zum Spiel am 05.10.2014 beim TuB Bocholt I
Merfeld (mast). Wenn sich am Sonntag um 11 Uhr in der Tischtennis-Landesliga TuB Bocholt und Jugend 70 Merfeld gegenüberstehen, treffen die beiden einzig noch punktlosen Teams nach vier Begegnungen aufeinander. Lediglich das Spielverhältnis spricht aktuell für die Gastgeber aus Bocholt. Bereits in der zurückliegenden Saison trafen beide Teams aufeinander – damals allerdings noch in der Bezirksliga. Die TuB-Spieler wurden souverän Meister, während das Jugend 70-Sextett als Zweiter nachträglich über eine Relegationsrunde den Aufstieg schaffte.

Die Vorzeichen haben sich geändert. Für beide Mannschaften geht es ausschließlich um den Klassenerhalt. „Bocholt ist das einzige Team, mit dem wir etwa auf Augenhöhe sind“,
sagte Merfelds Kapitän Jürgen Heilken und ergänzt direkt: „Das gilt aber nur, wenn wir in Bestbesetzung und Topform auflaufen.“ Aufgrund des Ausfalls von Joachim Hüllen ist das bislang allerdings nicht möglich. „Deshalb wird es für uns sehr schwer werden, aus Bocholt etwas Zählbares zu ergattern.“

Auch wenn der Sieger des Kellerduells den Anschluss an das untere Mittelfeld herstellen würde, spricht Heilken nicht von einem „Sechs-Punkte-Spiel“. Selbst bei der fünften Saisonniederlage für die Gäste „hätten wir in der Rückserie immer noch die Chance zu punkten. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.“

Für Joachim Hüllen kommt zum dritten Mal Hannes Böhnlein, Spitzenspieler der Reserve, zum Einsatz. Und das vermutlich letztmalig, denn sonst würde das Merfelder Eigengewächs die Spielberechtigung für die zweite Mannschaft bis zum Jahresende verlieren.
„Trotz dieser nicht optimalen Voraussetzungen ist die Stimmung bei uns weiterhin sehr gut. Niemand lässt sich hängen.“ Im Vergleich zur 1:9-Heimniederlage am vergangenen Sonntag gegen den TuS Hiltrup II kehrt Urlauber Damian Kleinert hinter Raphael Schwaag in das obere Paarkreuz zurück. Vor Böhnlein nehmen Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken die Positionen drei bis fünf ein.


Bericht zum Spiel vom 28.09.2014 gg SC Arminia Ochtrup II
Den Ehrenpunkt bei der 1:9-Heimniederlage gegen Arminia Ochtrup II holte Raphael Schwaag.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Tischtennisakteure von Jugend 70 Merfeld warten bei ihrem Landesliga-Abenteuer immer noch auf den ersten Sieg. Am vierten Spieltag unterlag der Aufsteiger in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule dem Drittplatzierten Arminia Ochtrup II mit 1:9. Durch diese deutliche Niederlage fiel das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses hinter dem TuB Bocholt („nur“ mit 6:9 beim VfL Rhede verloren) auf den letzten Platz zurück. Am kommenden Sonntag (5. Oktober) stehen sich die beiden einzig noch sieglosen Mannschaften im direkten Duell gegenüber.

Nach 100 Minuten musste das Jugend 70-Akteur den Gästen zu einem verdienten Auswärtssieg gratulieren. Dieser Erfolg zeichnete sich bereits in den Anfangsdoppeln ab. Während Joachim Hüllen/Dominik Ebbing kampflos verloren, Hüllen diente aufgrund seiner Verletzung und des urlaubsbedingten Fehlens von Damian Kleinert nur als „Platzhalter“, mussten sich auch Mathias Hemmer/Jürgen Heilken (1:3) und Raphael Schwaag/Marc Stegehake (0:3) geschlagen geben.

Für den einzigen Merfelder Erfolg sorgte Spitzenspieler Schwaag, der sich gegen Dominik Gust einen harten Kampf lieferte und in den entscheidenden Situationen Nervenstärke bewies. Mit 11:9, 10:12, 12:10 und 11:9 behielt das Jugend 70-Eigengewächs die Oberhand und bereitete sich nachträglich ein Geschenk zum 28. Geburtstag.

Im Anschluss an die deutlichen Drei-Satz-Niederlagen von Hüllen, Hemmer und Ebbing stand Heilken kurz vor seinem ersten Landesliga-Einzelsieg. Die Nummer fünf der Gastgeber hatte am Ende im Entscheidungsdurchgang gegen Niklas Hannekotte mit 5:11 das Nachsehen. Als im Anschluss Ersatzspieler Stegehake und auch Schwaag jeweils nach vier Sätzen unterlagen, war die einseitige Partie frühzeitig beendet.

Vorbericht zum Spiel am 28.09.2014 gg SC Arminia Ochtrup II
Merfeld (mast). Wenn am Sonntag um 10 Uhr in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule Jugend 70 Merfeld und der SC Arminia Ochtrup II am dritten Spieltag der Tischtennis-Landesliga aufeinander treffen, ist die Ausgangssituation klar:

Die Gäste belegen nach dem 9:4-Sieg am vergangenen Samstag gegen den Vizemeister der Vorsaison, VfL Rhede, den dritten Platz und befinden sich gegen den Aufsteiger und Tabellenvorletzten aus Merfeld in der eindeutigen Favoritenrolle. „Wir treffen auf eine junge und bärenstarke Mannschaft“, weiß Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken und hofft, dass die ungewohnte Anschlagzeit am Sonntagmorgen für den Gegner zu einem Stolperstein werden kann. „Um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen und nicht mit 0:9 die Höchststrafe zu kassieren, ist das mein einziges Quäntchen Hoffnung.“ Für Heilken gehört die Arminia-Zweitvertretung neben dem TTV Metelen und TSV Westfalia Westerkappeln zu den drei Teams, die am Ende den Meistertitel unter sich ausspielen werden.

Ganz anders stehen die Vorzeichen bei den Gastgeber, die am zurückliegenden Spieltag kurz vor dem ersten Landesliga-Sieg der Vereinsgeschichte standen. Allerdings reichte ein zwischenzeitlicher 5:1-Vorsprung beim TuS Hiltrup II (6:9) nicht zum Erfolg. Am Sonntag steht Damian Kleinert nicht zur Verfügung. Neben Raphael Schwaag, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken wird Joachim Hüllen zwar dabei sein, aber seine Partien "verletzungsbedingt" kampflos abgeben. Aus der Reserve hilft zudem Marc Stegehake aus.

Bericht zum Spiel vom 20.09.2014 beim TuS Hiltrup II
Auch ein überragender Dominik Ebbing konnte mit drei Siegen die 6:9-Niederlage von Jugend 70 Merfeld in Hiltrup nicht verhindern.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Eine zwischenzeitliche 5:1-Führung reichte den Tischtennisspielern von Jugend 70 Merfeld nicht, um am dritten Spieltag der Landesliga den ersten Saisonsieg einzufahren. Nach drei Stunden und fünf Minuten unterlag das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken beim TuS Hiltrup II mit 6:9 und bleibt damit unverändert auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Gäste erwischten einen Auftakt nach Maß. Während Mathias Hemmer/Jürgen in drei Sätzen ohne Siegchance waren, punkteten Damian Kleinert/Dominik Ebbing (3:0) und Raphael Schwaag/Tobias Siever (nach 1:2-Satzrückstand noch 3:2). Als im oberen Paarkreuz sowohl Schwaag als auch Kleinert punkteten und Ebbing gegen den ehemaligen Dülmener Manfred Malta gewann, deutete aufgrund des 5:1-Vorsprungs vieles auf den ersten Landesliga-Erfolg der Vereinsgeschichte hin.

Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und gewannen die nachfolgenden sechs Einzel. Hemmer blieb im mittleren Paarkreuz ohne Satzgewinn und verlor zwei Partien. Ersatzspieler Siever holte zwar einen Durchgang, war am Ende jedoch ebenso wie Heilken und Kleinert ohne Chance.

Die einzig umkämpfte Begegnung lieferte sich Schwaag im Duell der beiden Spitzenspieler mit Björn Hunke. Doch am Ende verlor das Jugend 70-Eigengewächs den letzten Durchgang mit 6:11. Erst der überragende Dominik Ebbing konnte den Siegeszug der Gastgeber stoppen und durch den 3:1-Sieg auf 6:7 verkürzen. Für die Wende reichte es jedoch nicht mehr, denn Jürgen Heilken und Tobias Siever verloren auch ihre zweiten Partien.

Vorbericht zum Spiel am 20.09.2014 beim TuS Hiltrup II
Sein Debüt in der Landesliga gibt am Samstag Tobias Siever.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). „Auch im dritten Saisonspiel werden wir die Außenseiterrolle einnehmen“, sagte Jürgen Heilken, Kapitän des Tischtennis-Landesligisten Jugend 70 Merfeld, mit Blick auf die Auswärtspartie am Samstag um 18.30 Uhr gegen den TuS Hiltrup. Beide Teams kämpfen in dieser Saison ausschließlich um den Klassenerhalt.

Die Gastgeber landeten durch den 9:7-Erfolg gegen die stark ersatzgeschwächt angetretene Truppe von der DJK BW Greven bereits einen wichtigen Erfolg, mussten sich beim VfL Rhede jedoch chancenlos mit 1:9 geschlagen geben. Auf der anderen Seite wartet das Jugend 70-Sextett nach den Begegnungen beim 1. TTC Münster (2:9) und gegen die DJK TTR Rheine (3:9) noch auf die ersten Zähler. „Für Hiltrup zählt gegen uns nur ein Sieg, während wir weiterhin ohne Druck locker aufspielen werden“, verdeutlichte Heilken.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem ehemaligen Dülmener Manfred Malta. Da in dieser Saison nur eine Mannschaft direkt in die Bezirksliga gehen muss, bezeichnet der Merfelder Spielführer das Sextett aus dem Münsteraner Stadtteil nicht als „direkten Abstiegskandidaten. Hiltrup verfügt über einen großer und ausgeglichen besetzten Kader.“

In Reihen der Gäste wird der am Knie verletzte Joachim Hüllen diesmal von Tobias Siever aus der zweiten Mannschaft ersetzt. Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken nehmen unverändert die Positionen eins bis fünf ein. „Bei den Doppeln sind keine Umstellungen geplant“, verrät Heilken. Die Frage sei lediglich, an welchen Positionen die Paarungen Schwaag/Siever, Hemmer/Heilken und Kleinert/Ebbing auf Punktejagd gehen werden. „Hier haben wir noch kleine taktische Möglichkeiten.“

Bericht zum Spiel vom 07.09.2014 gg DJK TTR Rheine I
Seinen ersten Einzelsieg in der Landesliga feierte Mathias Hemmer (Jugend 70 Merfeld) bei der 3:9-Niederlage gegen die DJK TTR Rheine.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Heimspiel-Premiere in der Landesliga ging für die Tischtennis-Mannschaft von Jugend 70 Merfeld daneben. Gegen die DJK TTR Rheine kassierte der Aufsteiger nach einer Spielzeit von zwei Stunden und 30 Minuten eine 3:9-Niederlage.

Nach dem zweiten Spieltag befindet sich das Sextett von Kapitän Jürgen Heilken gemeinsam mit dem TuB Bocholt am Tabellenende. Aufgrund der bevorstehenden Kreismeisterschaften (12. bis 14. September in Vreden) findet das nächste Punktspiel erst am 20. September beim TuS Hiltrup II statt.

Gegen den Favoriten aus Rheine deutete sich in den Eingangsdoppeln zunächst eine Überraschung an. Damian Kleinert/Dominik Ebbing feierten mit einem 3:1-Erfolg gegen Thorsten Aversch/Holger Dickmänken ihren ersten Landesliga-Sieg. Am Nebentisch hatten Raphael Schwaag/Hannes Böhnlein gegen Markus Nübel/Matthias Hemme den Sieg und damit die 2:0-Führung auf dem Schläger, unterlagen jedoch unglücklich mit 12:14 im Entscheidungsdurchgang. Keine Chance besaßen dagegen Mathias Hemmer/Jürgen Heilken gegen Matthias Heitkamp/Matthias Stockel.

In den anschließenden Einzeln war jedoch, wie es Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken im Vorfeld bereits vermutet hatte, ein deutlicher Leistungsunterschied nicht zu übersehen. Im mittleren Paarkreuz erkämpfte sich Hemmer einen 3:2-Erfolg gegen Heitkamp, während die übrigen fünf Merfelder Akteure ihre erste Partie verloren. Spitzenspieler Schwaag musste auch sein zweites Einzel abgeben, während Kleinert im oberen Paarkreuz punktete und Averesch 3:1 besiegte. Nach der 0:3-Niederlage von Hemmer gegen Dickmänken war die Partie beendet.

Vorbericht zum Spiel am 07.09.2014 gg DJK TTR Rheine I
Heimpremiere in der Landesliga: Damian Kleinert empfängt mit Jugend 70 Merfeld am Sonntag die DJK TTR Rheine.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Neun Tage nach dem ersten Meisterschaftsspiel in der Tischtennis-Landesliga, das beim 1. TTC Münster mit 2:9 verloren wurde, feiert das Sextett von Jugend 70 Merfeld nun die Premiere in der heimischen Kardinal-von-Galen-Sporthalle.

Am Sonntag um 10 Uhr gibt die DJK TTR Rheine ihre Visitenkarte ab. Die Gäste verloren zum Saisonauftakt gegen den VfL Rhede mit 5:9. „Auch unser zweiter Gegner ist ähnlich stark einzuschätzen wie die Truppe aus Münster“, blickt Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken voraus und rechnet mit einem „ähnlich klaren Ergebnis“ wie am vergangenen Freitag. „Gleichzeitig hoffe ich, dass uns nicht die Höchststrafe mit einer 0:9-Packung ereilen wird.“

Während die Einsätze von Raphael Schwaag, Damian Kleinert, Mathias Hemmer, Dominik Ebbing und Jürgen Heilken gesichert sind, entscheidet sich der Ersatzspieler für den am Knie verletzten Joachim Hüllen erst kurzfristig. Die bislang einzigen Merfelder Siege holten Schwaag im Einzel und Hemmer/Heilken im Doppel. Diese Bilanz soll vor heimischem Publikum verbessert werden.

Bericht zum 1. Landesligaspiel vom 29.08.2014 beim 1. TTC Münster I
Eine ausgeglichene Einzelbilanz erreichte Raphael Schwaag bei seiner Landesliga-Premiere im Trikot von Jugend 70.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Nach zwei Stunden und zehn Minuten war das erste Tischtennis-Meisterschaftsspiel einer Herren-Mannschaft von Jugend 70 Merfeld in der Landesliga beendet. Das Team von Kapitän Jürgen Heilken unterlag zum Saisonstart beim 1. TTC Münster mit 2:9. „Die Niederlage geht auch in der Höhe in Ordnung“, resümierte Heilken und musste ehrlich zugeben, „dass sogar die Höchststrafe möglich gewesen wäre“.

Das verhinderten aber Mathias Hemmer/Jürgen Heilken mit einem 6:11, 11:9, 11:7 und 11:7-Erfolg gegen Thomas Benen/Christoph Studer. Zuvor waren Damian Kleinert/Dominik Ebbing und Raphael Schwaag/Hannes Böhnlein ohne Chance gewesen. In den ersten sechs Einzeln blieben für die Jugend 70-Akteure nur zwei Satzgewinne von Schwaag sowie Hemmer übrig.

Trotz des 1:8-Rückstandes kämpften die Gäste um jeden Punkt und wurden für ihre vorbildliche Einstellung belohnt. Raphael Schwaag gewann das Duell der beiden Spitzenspieler gegen Thomas Boonk mit 11:8, 11:8, 6:11, 6:11 und 11:5. Auch Damian Kleinert befand sich gegen Markus Frehe bereits auf der Siegerstraße. Das Merfelder Eigengewächs führte mit 4:11, 14:12, 11:8 und 7:3, als der Münsteraner eine Auszeit nahm und mit diesem taktischen Hilfsmittel die Partie noch drehte (10:12, 5:11).

Trotz der deutlichen Niederlage stellte Jürgen Heilken fest, „dass wir unseren Spaß hatten. Die Landesliga ist aber eine ganz andere Nummer als die Bezirksliga.“ Die Landesliga-Premiere in eigener Halle findet am kommenden Sonntag (7. September) um 10 Uhr gegen die DJK TTR Rheine statt (5:9-Heimniederlage gegen den VfL Rhede).

Vorbericht zum 1. Landesligaspiel am 29.08.2014 beim 1. TTC Münster I
Mit einem schweren Knieverletzung steht Joachim Hüllen dem Landesliga-Aufsteiger Jugend 70 Merfeld die komplette Hinrunde nicht zur Verfügung.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Die Saison 2014/15 hat in der Tischtennis-Landesliga noch gar nicht begonnen, und trotzdem ereilte Jugend 70 Merfeld bereits die erste Hiobsbotschaft. Joachim Hüllen, etatmäßige Nummer drei des Aufsteigers, fällt verletzungsbedingt die komplette Hinrunde aus. „Das trifft uns hart“, sagte Kapitän Jürgen Heilken in einer ersten Reaktion. Beim 28-jährigen Hüllen wurden im Rahmen eines MRT-Termins ein Kreuzbandanriss, ein Knorpelschaden und eine Fehlstellung der Kniescheibe festgestellt. „Deshalb hatte ich ständig mit Schmerzen zu kämpfen“, berichtet das Jugend 70-Eigengewächs. Durch das Ende seiner Fußballer-Laufbahn im Sommer des vergangenen Jahres hatte Joachim Hüllen aufgrund der fortan geringeren Belastung gehofft, „dass auch die Beschwerden nachlassen würden. Dem war leider nicht so.“ In den nächsten drei Monaten darf Hüllen nur Radfahren und Schwimmen. „Danach wird geschaut, wie es weitergeht.“

Somit bleibt ihm am Freitag um 20 Uhr im vorgezogenen ersten Saisonspiel beim 1. TTC Münster nur die Zuschauerrolle. Die Gastgeber, in der abgelaufenen Saison auf Platz sieben gelandet, werden nach Einschätzung von Heilken „auch diesmal wieder im gesicherten Mittelfeld landen“. Das Team aus der Domstadt trat in der Rückrunde elfmal in gleicher Besetzung an. „Eine Schwachstelle ist nicht auszumachen.“ Für den Liga-Neuling sei deshalb dieser Vergleich eine „erste Standortbestimmung“.

Durch den Ausfall von Joachim Hüllen rückt hinter Raphael Schwaag, Damian Kleinert und Mathias Hemmer mit Dominik Ebbing die eigentliche Nummer fünf in das mittlere Paarkreuz. Jürgen Heilken und Hannes Böhnlein, Spitzenspieler der Reserve, komplettieren das Sextett in Münster. Durch das verletzungsbedingte Fehlen muss das Jugend 70-Team bei der Landesliga-Premiere auch auf das überragende Doppel der abgelaufenen Bezirksliga-Spielzeit verzichten. Schwaag wird zum Auftakt gemeinsam mit Böhnlein an den Tisch gehen. Eingespielt sind dagegen Kleinert/Ebbing sowie Hemmer/Heilken.
"Juchee - nach 44 Jahren Vereinsgeschichte erstmalig Landesliga"
Aufstiegsmannschaft am 4. Mai 2014: (v.l.) Jürgen Heilken (MF), Raphael Schwaag, Dominik Ebbing, Hannes Böhnlein, Damian Kleinert und Joachim Hüllen, (nicht auf dem Foto) Mathias Hemmer. > Spielberichte in click-TT
 

Vor - Vorbericht für die 1. Herren (Landesliga 3) zur Saison 2014/15
Auch als Landesliga-Neuling möchte Mathias Hemmer (Jugend 70 Merfeld) ab dem 30. August jubeln.
< Foto mit Klick vergrößern

Merfeld (mast). Das erste Landesliga-Meisterschaftsspiel in der Vereinsgeschichte von Jugend 70 Merfeld findet auswärts statt. Am 30. August muss der Aufsteiger beim ältesten Verein des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes, 1. TTC Münster, antreten.

Los geht es gegen den Tabellensiebten der Vorsaison um 18.30 Uhr. Die Premiere in der Sporthalle der Kardinal-von-Galen-Grundschule findet acht Tage später (7. September) gegen die DJK TTR Rheine, auf Platz fünf der zurückliegenden Spielzeit gelandet, ab 10 Uhr statt. Jugend 70-Kapitän Jürgen Heilken bezeichnet die Staffel drei als eine „bunte Mischung“. Aus der Verbandsliga kommt der Absteiger und ehemalige Bundesligist TTV Metelen. Mit dem Merfelder Sextett sind auch der TSV Westfalia Westerkappeln, TuB Bocholt und SC Union 08 Lüdinghausen II aufgesteigen. Unverändert spielen neben Münster und Rheine auch der VfL Rhede, TuS Hiltrup II, SC Arminia Ochtrup II, TV Borken und DJK BW Greven in der Landesliga. Obwohl die Heilken-Schützlinge Neuland betreten, werden zahlreiche in Dülmen bekannte Spieler auf der anderen Tischseite stehen.

Manfred Malta (TuS Hiltrup II) war lange Zeit erfolgreicher Nachwuchstrainer bei der TSG Dülmen. Mit Jürgen Schmude, Michael Hans sowie Helmut Stork sind drei ehemalige TSG-Aktive für die Lüdinghauser Zweitvertretung aktiv. „Die Konkurrenz ist sehr stark“, weiß der Merfelder Spielführer und geht davon aus, dass die Teams aus Metelen, Rhede, Borken und Westerkappeln in den oberen Regionen mitspielen werden. Gleiches treffe auf Lüdinghausen zu. „Mit der gleichen Mannschaft hat Union schon einmal den Oberliga-Aufstieg geschafft.“

Ohne, so Heilken weiter, tiefstapeln zu wollen, wäre der Merfelder Klassenerhalt für den 50-Jährigen „eine Riesensensation“. Große Überraschungen kämen zwar immer wieder vor. „Doch ob das zwei Jahre hintereinander gelingt, mag ich nicht glauben.“ Bereits mit dem Aufstieg als Bezirksliga-Vizemeister hatte im Vorfeld niemand gerechnet. „Trotzdem freuen wir uns auf die neuen Erfahrungen und haben als Außenseiter nichts zu verlieren.“ Der Spaß werde, da ist Jürgen Heilken überzeugt, „auf keinen Fall zu kurz kommen. Dafür sorgt schon unser Teamgeist.“
Seitenanfang Mannschaften 2014/15
Copyright © 2014, All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten
Hinweise und Impressum
Jugend70Merfeld